software zum treiber checken?

3 Antworten

Auf solche Software solltest du verzichten, denn die produziert zu oft Murks und wird nicht benötigt.

Die meisten Treiber werden beim Windows-Update aktualisiert, falls nötig. Bleiben ggf. noch Grafikkarte und Maus und deren Software hat meist eine automatische Updatefunktion. Davon abgesehen: Solange die Hardware erkannt wird und funktioniert, ist der Treiber okay.

Wenn mal was sein sollte, holt man sich die Treiber DIREKT beim Hersteller auf dessen Webseite.

Falls du Windows benutzt, brauchst du eine solche Software nicht. Windows aktualisiert deine Treiber auf den neusten Stand (du kannst unter Updates -> optionale Updates auch Treiberupdates manuell anstoßen, die nicht automatisch durchlaufen). Ansonsten kannst du über den Gerätemanager mit der rechten Maustaste auf das Gerät klicken und dann unter Treiber Treiber aktualisieren wählen.

In der Regel ist der manuelle Eingriff in die Treiber nicht nötig und davon dringend abzuraten, wenn du nicht genau weißt, was du tust. Das kann unter Umständen sehr riskant sein.

Ich date meine Treiber nicht einfach so up. Wozu auch? Läuft ja alles prima.

Aber natürlich schaue ich, ob Sicherheitslücken bekannt geworden sind. Dann wird der Grafikkartentreiber aktualisiert und der Druckertreiber.