Software: Ist sowas rechtens?

8 Antworten

Vermutlich hast du genau das gekauft. Auch wenn dir hier jemand einreden will, dass überraschende Klauseln nichtig wären, das gilt hier nicht. So eine Vereinbarung (also automatische Lizenzverlängerung) ist nicht unüblich und damit nicht "überraschend". Deswegen liest man bevor man zahlt.

frostfeuer85
Fragesteller

Das ist mir alles klar, aber welchen Sinn macht es, eine 1 Jahres-Version automatisch zu verlängern, wenn die Lebenslang-Mitgliedschaft nur wenig mehr kostet als die 1 Jahres-Version? Das ist doch Irreführung des Kunden, der selbstverständlich annimmt, die 1 Jahres Version wäre auch wirklich nur für 1 Jahr. In dem Fall macht eine automatische Verlängerung ja null Sinn, da schon bei der ersten Verlängerung die Lebenslang-Version billiger gewesen wäre!?

HansImGlueck178  22.10.2019, 16:26
@frostfeuer85

"der selbstverständlich annimmt, die 1 Jahres Version wäre auch wirklich nur für 1 Jahr"

Ich würde dir fast garantieren, dass das ganz klar beim Kauf abzusehen war.

"In dem Fall macht eine automatische Verlängerung ja null Sinn, da schon bei der ersten Verlängerung die Lebenslang-Version billiger gewesen wäre!?"

Warum hast du dann nicht die lebenslange Version gekauft?

frostfeuer85
Fragesteller
@HansImGlueck178

"Warum hast du dann nicht die lebenslange Version gekauft?"
Weil ich eben nur 1 Jahr wollte!

HansImGlueck178  22.10.2019, 16:31
@frostfeuer85

Dann hättest du die automatische Verlängerung, der du garantiert zugestimmt hast, vielleicht widerrufen sollen.

frostfeuer85
Fragesteller
@HansImGlueck178

Wer denkt denn daran, dass es eine automatische Verlängerung gibt, wenn diese aus ökonomischer Sicht für den Kunden eine Totalkatastrophe verglichen mit der Lifetime-Mitgliedschaft ist?

Die Erfahrung die du mitnehmen solltest: Lerne richtig zu lesen. Eine automatische Verlängerung bei Softwareprodukten ist fast schon standard und das egal, ob eine Verlängerung Sinn macht oder nicht.

Du kannst nur auf die Kulanz der Softwareverkäufer hoffen.

RIDDICC  22.10.2019, 15:53

nich so schnell: Überraschende Klauseln sind nichtig...

Eclair89  22.10.2019, 15:53
@RIDDICC

Er konnte diese ja anscheinend nachlesen. Das stand auch bestimmt im Vertrag, den er geschlossen hatte.

RIDDICC  22.10.2019, 16:01
@Eclair89

das ist egal... wenn da irgendson BS drinsteht, dann ist der automatisch nichtig... man kann auch kein Heizdecken-Abo kaufen, wenn man n Klingelton kauft...

frostfeuer85
Fragesteller
@Eclair89

Mir geht es eher darum, dass die Verlängerung um 44,90 für 1 Jahr doch keinerlei Sinn macht, wenn die Lifetime-Subscription mit 59,90 kaum mehr als die 1-Jahres-Version kostet. Da fühlt man sich einfach verarscht und abgezockt, wenn man für 1 Jahr + Verlängerung dann 90 Euro bezahlt, wenn die Lebenslang-Version nur 59,90 kostet. Insofern ist das Argument mit der "Automatischen Verlängerung für den Komfort des Kunden" doch auch ausgemachter Blödsinn, denn wo ist es für den Kunden ein Komfort, wenn er dann für eine weniger lange Mitgliedschaft 30 Euro mehr bezahlt?

Was soll das mit Abzocke zu tun haben? Wenn du eine software kaufst, willst du ja auch updates haben. Wenn du es nicht willst, musst du eben rechtzeitig kündigen. Das hast du nicht getan, also verlängert sich dein Vertrag.

Das stand mit 100 % Sicherheit in den Bedingungen, die du aber anscheinend gar nicht gelesen hast.

RIDDICC  22.10.2019, 17:53

und jetzt noch die andere Seite der Medaille bitte, Herr Community-Experte Recht... überraschende Klausel??? Flexstrom... Heizdecken-Abo...

Rücklastschrift... geht meist sogar über das Online Banking...

oder war es ne Kreditkarte? dann hilft dir der Herausgeber der Kreditkarte weiter...

Du solltest den Vertrag rechtzeitig kündigen, sonst kommst du nie raus aus dem Vertrag.

RIDDICC  22.10.2019, 16:05

er ist doch längst raus aus dem Vertrag... Überraschende Klauseln sind nichtig...