Automatische Verlängerung Gasvertrag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf folgender Seite gefunden: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/probleme-mit-vertraegen-und-rechnungen/preiserhoehungen-bei-strom-und-gas-was-ist-erlaubt-13201

  1. Die Preisänderungsmitteilung ausschließlich in ein Kundenportal zu hinterlegen, ist hingegen nicht ausreichend (zuletzt OLG Düsseldorf, Urteil vom 21. September 2023, Az. VI-5 U 4/22 Kart). In einem solchen Fall können Sie geltend machen, die Mitteilung nicht erhalten zu haben.

Eine Hinterlegung ist wohl grundsätzlich in Ordnung, wenn zusätzlich per E-Mail auf die hinterlegte Preisänderungsmitteilung hingewiesen wird. Der Hinweis per E-Mail auf eine "wichtige Mitteilung im Kundenpostfach" reicht dazu nicht aus, da zu wenig konkret auf die Preisänderung verwiesen wird. Selbst den Hinweis auf "hinterlegte Preisinformationen" hielt das OLG Düsseldorf für unzureichend. Die Preisänderung muss in der Sonderversorgung übrigens spätestens einen Monat vorher mitgeteilt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Was Du schreibst glaube ich so noch nicht.

Ein abgelaufener 24-Monate-Vertrag verlängert sich nicht automatisch um 12 Monate.

Ihr müsst dem aktiv zugestimmt haben.

Wenn nicht, habt Ihr eine monatliche Kündigungsfrist.

Was und wie nach dem Vertragsende von dem 24-Monate-Vertrag abgerechnet wird, müsste dort stehen.

Z.B. nach aktuellm Basispreis gemäß Preisblatt.

...ohne uns darüber zu informieren.
Deswegen dachten wir der Preis bleibt gleich.

Mit Verlaub. Das ist nach zwei Jahren Energiekrise sehr blauaugig. Die Preise sind allerorts explodiert, nur Ihr werdet "durchgewunken" ?

Kündigt und verhandelt oder sucht Euch einen anderen Anbieter.