Sofort Uni oder lieber warten?
Hallo!
Also ich mache nächstes Jahr meine Abitur (sagt man das so? x)) und will meine Ausbildung dann an der Uni fortführen.
Nun weiß ich nicht, ob ich sofort mit dem Studium (angenommen es fängt im Herbst an) anfangen soll oder doch lieber so ein Jahr Pause mache, wo ich mich mehr in dir Berufswelt stürze und mich auf meine Finanzen konzentriere bevor ich dann ans Uni gehe. Was denkt ihr? Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll und bitte um Rat bzw. eure Erfahrungen.
P.S. Ich habe aber Angst weit hinten zu liegen, da meine Freunde alle schon ihr erstes Unijahr hatten und ich dann als „Freshmen“ durchstarte.
16 Stimmen
8 Antworten
Ich behaupte mal das ist absolut person abhängig. Manche Menschen brauchen dieses Jahr Pause mache wollen sofort weiter machen.
Eine allgemeine Formel gibt es da nicht.
Ich persönlich würde eher weiter machen das ist aber meine Meinung
Typisch für die Abiturienten. Müssen sich von der ach so schweren Schulzeit erholen. Wie wärs mit Australien, ist mittlerweile standard bei Mamis und Papis liebling. Außerdem kannst du in Zeiten von Corona sowieso nix unternehmen, also geh Studieren und entlaste den Staat und den Steuerzahler möglichst ohne unnötigen und selbstverschuldeten Zeitverschwendungen.
Vergiss es.. Generation X ist eh nicht mehr zu retten. Der Fragesteller hat seine Entscheidung sowieso schon längst getroffen und sucht nur für's Gewissen Zuspruch für's Gammeln.
Natürlich kann man ein Jahr "Pause" machen. Aber dann sollte man nicht nur rumgammeln, sondern das Jahr halt wirklich sinnvoll verbringen (Praktikum, Soziales Jahr etc.).
Mein Rat hierbei wäre etwas zu machen was nicht 0815 ist. Vor Corona hat ja zum Beispiel gefühlt jeder Abiturien erstmal ein Jahr Work&Travel in Australien gemacht. Damit beeindruckt man später weder irgendjemanden an der Universität, wenn man ein Stipendium (z.B. für ein Auslandssemester haben möchte) noch den Arbeitgeber. Wenn man jetzt für aber zum Beispiel 1 Jahr beim Europäisches Solidaritätskorps in St. Petersburg gearbeitet hat ((nur als Beispiel) hebt man sich natürlich ab.
Eine Pause, die du mit etwas Sinnvollem füllst (Praktikum, Jobben, Soziales Jahr), ist viel wert und keine verlorene Zeit.
Und, es ist "das" Abitur, nicht "die".
Was Du machen sollst kann ich Dir nicht sagen, mir hätte wohl rückblickend ein Jahr Pause gut getan.
Da müsstest Du mehr zu Deiner Situation sagen, damit man sich in Deine Lage hineinversetzen kann.