So tun als wäre nichts gewesen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Jain,

ich erkenne mich in dem Beschriebenen ein bisschen wieder, allerdings habe ich ein schlechtes Gewissen und entschuldige mich dafür, wenn ich mich so lange nicht gemeldet habe...

Es ist keine böse Absicht, wenn ich in der medialen Versenkung verschwinde, im Gegenteil, da irgendwie immer Action ist, habe ich das Handy selten in der Hand... So absurd es vielleicht klingt, aber gerade weil wir uns nach wie vor so verbunden fühle, merke ich oft gar nicht, dass wir so lange keinen Kontakt hatten.

Wenn ich dann aber sehe, dass ich so lange nicht geantwortet habe, greife ich auch zum Telefonhörer und wir bringen uns in vier bis sechs Stunden wieder auf den neuesten Stand. Danach schreiben wir meistens auch wieder mehr.

Ich kann verstehen, dass es extrem nervig sein kann, so lange nichts vom anderen zu hören und bin um so dankbarer, dass meine Freundin mich deswegen nicht abserviert. Wie beschrieben, ist zwischen uns aber auch so ein enges Band, dass uns das Gefühl gibt, für einander da zu sein und das bin ich auch, wenn es darauf ankommt.

OnlyAstro
Fragesteller

Für einander da zu sein wenn es darauf ankommt.....ja das ist schön und wichtig. Leider ist er niemand der da ist wenn ich jemanden quasi sofort oder zeitnahe brauche, weil es mir nicht gut geht oder ich dringend jemanden zum reden brauche. Es war immer so, egal was ich ihm geschrieben habe, ich konnte mich glücklich schätzen wenn er mir in der kommenden Woche geschrieben hat. Leider. Als vor ein paar Monaten ein für mich sehr wichtiger Mensch gestorben ist, war eine andere Freundin sofort für mich da um mich aufzufangen. Ich musste ganz dringend mit jemandem reden und konnte damit einfach nicht noch 1-2 Wochen oder so warten.

Deshalb bin ich mir ja so unsicher ob ich dem ganzen noch eine Chance geben soll. 😞

Larix  29.06.2023, 22:02
@OnlyAstro

Wenn er generell auf sich warten lässt und nicht da ist, wenn es wirklich darauf ankommt, ist er kein wahrer Freund. In diesem Fall würde ich die Freundschaft langsam auslaufen lassen. Das ist oft schade, wenn man schon lange befreundet ist, aber wenn die Freundschaft nur einseitig gepflegt wird, hat es manchmal keinen Sinn mehr... Die Entscheidung ist schwierig, aber vielleicht hilft es Dir, Dich von dieser Freundschaft zu lösen, weil sie Dir scheinbar mehr Kummer als Freude bereitet.

Ja

Die Beziehung wird lockerer, weil es auch nicht jeden Tag mit jemanden auf großer Distanz was zu sagen gibt.

In meinem Bekanntenkreis ist es weit verbreitet "Jahresbriefe" zu Weihnachten zu schreiben. Darin informieren wir uns gegenseitig über das vergangene Jahr und oft gibt es anschließend auch noch einen Austausch darüber mit Rückmeldungen. Meine Bekannten dieser Kategorie sind über die ganze Welt verteilt und manche habe ich real schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr gesehen. Aber der Kontakt und ein Gefühl der Verbundenheit ist da und bei fast allen würde ich mich darauf verlassen können, dass sie mir helfen, wenn ich Hilfe nötig hätte.

Die Qualität einer Freundschaft hängt doch nicht von der Frequenz der Kontakte ab. Wir alle haben ja auch anderes zu tun als social media zu bedienen. Aber die Statusmeldungen dort sind auch gute updates ohne persönlichen Kontakt und wenn ich will kann ich ja reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Nein

Wenn es dich stört, solltest du es ansprechen. Kommunikation ist das A und O.

Nein

einfach selbst die nachrichten ignorieren oder sagen das du kein bock mehr drauf hast