SMS- Ist das Betrug?

12 Antworten

Das ist Betrug.

Wenn man auf den Link geht soll man eine APK installieren, bei der es sich um einen Trojaner handelt.

Finger weg!!! das Gleiche ist mir vor ein paar Tagen auch passiert! Zum Glück hab ich den Braten gerochen wie man so schön sagt- habe weder Telefoniert noch link angeklickt! Bei solchen Anrufen ist ein Rückruf auch nicht möglich, trotzdem haben sie jetzt die Nr. Deines Vaters!

Ich wurde mit 20 Nachrichten und mehr zugetextet pro Tag. ich musste das blockieren um meine Ruhe zu haben. Echt alle paar min..... Nachgefragt habe ich bei Whatsapp (da eines ein angeblicher Gewinn eines I Phone war( wie bei Deinem Vater wurde mit; bis dann und dann antworten sonst wird es zurück geschickt gedroht und so weiter) dass andere war ebenfalls täuschend echt - aber nicht das gleiche grün - von Whatsapp, ein angeblich nötiges Update, da sonst alle Daten verloren gingen- ich soll die Telefonnummer angeben usw und so fort). Voll nervig!!! Hab's wie gesagt blockiert - damit ist das Problem aber nicht gelöst. Denn heute hat mich jemand versucht anzurufen mit einer 0039er Nr. Wollte diese zurückverfolgen - ging natürlich nicht!

Ich empfehle deinem Vater auf gar nichts zu antworten, dass er nicht ganz sicher kennt: keine Mails, keine links, keine Anhänge, keine Tel. und auch keine SMS!!! Ausserdem mit dem Gerät zum Profi. Schlimmstenfalls muss er es zurück setzen lassen und auch eine neue E-Mail Adresse ist in Zuge dessen zu empfehlen - Daten und Fotos zuerst extern sichern nicht vergessen. Warscheinlich bleibt das auch mir nicht erspart. Denn wenn sie "einen" erst mal haben, verkaufen sie die Daten bei Erfolglosigkeit munter an den nächsten Betrüger wie man an dem Anruf an mich heute sieht...

Tut mir leid für Deinen Vater. Hoffe der Rückruf hat keine Folgen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist Scam - geht schon eine ganze Weile ruum.

Löschen und den Link nicht anklicken ...

Ist Betrug, nicht draufklicken oder zurück rufen.

Das ist ein fake. Die wollen das du auf den Link klickst und dann kriegen die all deine infos. Solche nummern einfach blocken