Smoker für unter 100€?

1 Antwort

Hallo,

wenn Dein derzeitiger Weber-Grill über einen Deckel verfügt, so kannst Du damit auch "Smoken" im Zwecke reiner Aromatisierung. Dazu einfach eine kleine feuerfeste Eisenschale mit etwas Räuchermehl befüllen und zur Einleitung der Verschwelung einfach an einer Stelle des Häufchens mit einem Feuerzeug zum Glühen bringen.

Danach den Deckel des Grills bei niedriger Temperatur eine Weile geschlossen halten.

Für Slow-Cooking am besten das Fleisch erst mal bei hoher Temperatur kurz anrösten und anschließend bei nicht mehr als etwa 170 Grad für eine halbe Stunde bis Stunde erst mal vorräuchern. ( lieber erst mal kürzer bis Du die passende Intensität für Dich raus hast )

Danach das Fleisch schön dicht und auslaufsicher erst großzügig in Backpapier und außenrum zur Fixierung mit Alufolie umwickeln und einige Stunden bei ganz sanfter Hitze von etwa 90 bis 120 Grad schön im eigenen Saft langsam zart und mürbe garen. Stündlich einmal wenden, damit sich der Saft im Pack immer wieder umverteilt.

Das Finish samt Glasur und Kruste nebst ggf. noch mal Rauch kannst Du der Sache dann wieder ausgepackt bei größerer Hitze um etwa 170 bis 220 Grad geben.

Detailliertere Anwendungsrezepte für Gasgrills gibt es im Web, denn ich mache das bei mir bevorzugt im Sous-Vidé - Verfahren im Wasserbad und / oder Finishing dann in meiner 17 Liter Heissluftfritte.

LG