smegma beim wallach

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab ich ganz leicht im internet gefunden . Was Pferdebesitzern vor der Kastration beispielsweise auch nicht gesagt wird, ist dass die natürliche Penisreinigung bei Pferden auf regelmässige Erektionen angewiesen ist. Diese spannen und lüften die Haut des Penis, wodurch sich sogenanntes "Smegma", das sind Haut-, Talg-, Urin- und Dreckansammlungen am Pferdepenis, ablöst. Weil kastrierte Pferde aufgrund einer zerstörten oder stark beschädigten Libido viel weniger masturbieren und weniger Erektionen haben, vielleicht auch weil die Zusammensetzung des Hauttalgs verändert ist, funktioniert die natürliche Penisreinigung bei vielen Wallachen im Gegensatz zu Hengsten weniger gut oder gar nicht mehr. Wenn sich hier der Mensch nicht die Mühe macht, den armen Wallachen den "Schlauch" ab und zu zu reinigen, kann es dazu kommen, dass solches Smegma anfängt zu faulen, die Haut angreift und schliesslich Penisgeschwüre verursacht. Die nötige Folge in letzter Instanz ist dann die teilweise oder vollständige Amputation des Penis. den ganzen artikel hab ich hier gefunden : http://www.pferdepenis.com/html/02pflege.html

lg barbara

Du wirst den Schlauch nicht sauberbekommen, wenn er ihn nicht ausfährt. Manchmal hilft es, einen günstigen Moment abzuwarten, manchmal muss der Tierarzt sogar sedieren, damit man alles sauber machen kann.

Warmes Wasser reicht übrigens völlig aus. Bitte keine Wurzelbürste nehmen! :o)

Brotchips  24.07.2011, 20:36

Manche fahren ihn beim Putzen aus!

SturerEsel  24.07.2011, 20:37
@Brotchips

Ja, hatte auch mal so einen. Der machte es, wenn man den Bauch putzte. :o)

Tsaheylu
Fragesteller
@SturerEsel

schon, aber reingehen in den schlauch zusätzlich muss ich dan nauch nicht mehr, oder?

SturerEsel  24.07.2011, 20:45
@Tsaheylu

Musst Du mal schauen, wie weit er rauskommt. Bei früh gelegten Hengsten ist er ja nicht so lang.

Klar kannst Du die Krusten abziehen, wenn er den Schlauch ausfährt.

Meiner fährt den dann ganz schnell wieder ein - aber die Schlauchtasche, die mache ich sauber mit warmem Wasser und Baby-Shampoo. Lt. TA darf man das machen - mach ich einmal monatlich.

Ich kenne einen Wallach, der stand aus dem Schlauch blutend in der Box, weil sich das entzündet hatte.

Gelegentlich muss man das schon saubermachen.

Tsaheylu
Fragesteller

nein, auf keinen fall aziehen, das bestätigen auch die tierärzte, dadurch können kleinste risse in der haut entstehen, die auch zu schlimmeren entzündungen führen können

Plattschnacker  24.07.2011, 21:38
@Tsaheylu

Mein TA ist ein Fach-TA für Pferde - der rät, den Schlauch regelmäßig zu säubern. Man reißt da natürlich nicht grob herum, sondern pult die vorsichtig ab.

Mein Wallach ist jetzt 16 Jahre alt - der hatte dort durch meine Handeinwirkung noch keine Verletzung/Entzündungen.

Aber mach einfach wie Du denkst - es ist ja Dein Pferd. ;)