Sketchfab CC-Namensnennung Lizenz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer CC BY 4.0 License Attribution sollten folgende Informationen angegeben werden:

  • Titel des Werks (sofern vorhanden)
  • Lizenzhalter (schau je Fall am besten in den Beschreibungstexten, auf der Profilseite oder in beigelegten Readme-Dateien, ob es noch eine spezielle Vorgabe gibt - z.B. ob der Lizenzhalter vielleicht nicht benannt oder unter einem bestimmten Namen angeführt werden möchte)
  • Quelle (wo das Werk abrufbar ist; wenn der Lizenzhalter noch eine eigene Webseite hat, auf der er das Werk publiziert hat, würde ich die URL zu dieser Seite bevorzugen)
  • Ein Link zur Lizenz, in diesem Fall also https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
  • Eine kurze Angabe, ob und was an dem Originalwerk geändert wurde (Bsp.: "changed color")

Im Creative Commons Wiki findest du im Übrigen ein paar gute Beispiele.

Zur Angabe der Informationen ist der Abspann eine geeignete Stelle. Um die Informationen aber leicht zugänglich zu machen, sollte der Abspann auch aufrufbar sein, ohne dafür extra das Spiel durchspielen zu müssen. Du kennst es vielleicht von anderen Spielen, wo die Credits ebenso über einen Menüpunkt aufrufbar sind.

Zudem würde ich dir für die Eigenorganisation empfehlen, je Asset, welches du aus einem Store, o.ä. herunterlädst, eine Datei in dem Ordner abzulegen, die ebenso die Informationen für das jeweilige Asset enthält. Das erspart dir (vor allem wenn du das Asset später einmal noch für ein anderes Projekt verwenden möchtest) einigen Aufwand bei der Suche. Mit einem Skript, welches rekursiv all diese Dateien in deinem Projekt sucht, könntest du später die Informationen zusammentragen.

Irgendwer45
Fragesteller

Ok, danke für die Hilfe