Sketchfab CC-Namensnennung Lizenz?
Ich habe mich mal auf Sketchfab umgeschaut, und gesehen, dass auf die Dinge, die mich interessieren eine CC-Namensnennung Lizenz vergeben ist. Dann habe ich mal auf der Seite nach den Lizenzen geschaut und dabei das hier gefunden:
Jetzt weiß ich aber nicht, was genau das bedeutet. Kann ich die Links und den Creator Namen einfach in den Abspann packen, oder wo soll ich die hinschreiben?
Link zur Seite:
https://sketchfab.com/3d-models/mcmillan-alias-cs5-e3466ddb91e84d00b346c6589f4e291f
Ich würde es für ein Videospiel verwenden
Was bedeutet der Text im Bild genau?
1 Antwort
Bei einer CC BY 4.0 License Attribution sollten folgende Informationen angegeben werden:
- Titel des Werks (sofern vorhanden)
- Lizenzhalter (schau je Fall am besten in den Beschreibungstexten, auf der Profilseite oder in beigelegten Readme-Dateien, ob es noch eine spezielle Vorgabe gibt - z.B. ob der Lizenzhalter vielleicht nicht benannt oder unter einem bestimmten Namen angeführt werden möchte)
- Quelle (wo das Werk abrufbar ist; wenn der Lizenzhalter noch eine eigene Webseite hat, auf der er das Werk publiziert hat, würde ich die URL zu dieser Seite bevorzugen)
- Ein Link zur Lizenz, in diesem Fall also https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
- Eine kurze Angabe, ob und was an dem Originalwerk geändert wurde (Bsp.: "changed color")
Im Creative Commons Wiki findest du im Übrigen ein paar gute Beispiele.
Zur Angabe der Informationen ist der Abspann eine geeignete Stelle. Um die Informationen aber leicht zugänglich zu machen, sollte der Abspann auch aufrufbar sein, ohne dafür extra das Spiel durchspielen zu müssen. Du kennst es vielleicht von anderen Spielen, wo die Credits ebenso über einen Menüpunkt aufrufbar sind.
Zudem würde ich dir für die Eigenorganisation empfehlen, je Asset, welches du aus einem Store, o.ä. herunterlädst, eine Datei in dem Ordner abzulegen, die ebenso die Informationen für das jeweilige Asset enthält. Das erspart dir (vor allem wenn du das Asset später einmal noch für ein anderes Projekt verwenden möchtest) einigen Aufwand bei der Suche. Mit einem Skript, welches rekursiv all diese Dateien in deinem Projekt sucht, könntest du später die Informationen zusammentragen.