Unreal Engine 5.5 mit Material zeichnen klappt nicht?
Ich hab vorgestern mir die Engine runtergeladen und hab angefangen das Tutorial von der Sky auf YouTube durchzuarbeiten. Ungefähr bei 55-59min erstellt er ein Material aus drei gedownloadeten materialen ( Gras, Erde und Steine ). Er legt das Material dann auf/in die landscape detail settings, geht danach auf den landschafts Modus und hat dann unten links unter paint seine drei Materials. Bei mit steht aber anstelle dieser Materials eine Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Ich hab’s auch mit anderen Videos versucht, aber auch deren Methoden klappen nicht… irgendwie hab ich keine „Zielebene“ zugeordnet. Ein anderer YouTuber hatte auch das Problem, nur ohne die Fehlermeldung. Er meinte es sei ein Bug und hatte es durch wildes klicken behoben, klappt bei mir aber auch nicht🥲
2 Antworten
Ich würde halt die Landschaft einer Ebene hinzufügen und schauen, ob das ausreicht.
Wenn das View-Layer wie in anderen Programmen (z.B. Blender) sind, dann sollte es das auch für's erste gewesen sein und es damit keine weiteren Probleme geben (die dienen quasi nur zur besseren Gruppierung was dir angezeigt/gerendert werden soll).
Ich hab´s eben gelöst!
Bin auch heute bis um 8:00 Uhr morgens dran gesessen weil ich ab der Minute nicht weiterkam.
Im Landschaftsmenü -> Zeichnen -> Ebenen. Im Untermenüpunkt "Ebenen" (wo drunter steht das es nichts findet) gibt es ein Symbol ganz rechts von der Zeile. Bleibst du mit der Maus etwas auf dem Symbol, steht da "Ebenen aus zugewiesenen Materialien erstellen" . Wenn das drauf steht einfach den anklicken und schon sind die Ebenen sichtbar!
Viel Erfolg weiterhin!
Beste Grüße