Skalare jagen neuen Skalar?

6 Antworten

Skalare sind sehr territorial. Ein Pärchen verteidigt sein Revier da sehr verbissen. Wenn dein Freund Göück hat, akzeptieren sie ihn irgendwann, wahrscheinlich werden sie ihn aber, wenn dein Freund ihn nicht vorher raus nimmt, so lange jagen, bis er stirbt. Also ich würde ihn lieber rausnehmen, wenn dein Freund Fische verkauft wird er ja ein Becken finden, in dem er den Skalar unterbringen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit einigen Jahren mehrere Aquarien.
KikisWorld611
Fragesteller

Hatte er leider nicht. Das Pärchen hat den neuen am nächsten Tag gleich tot gebissen ...

Hallo KikisWorld611,

auf Grund dieser Aussage

Außerdem ist er Experte und das hätte er gewusst weil er Fische verkauft und sich richtig gut mit Fischen auskennt !

bin ich hier raus, denn Dein Freund hat nicht die geringste Ahnung, sonst würde er wissen, wie sich Barsche verhalten und mir ist für so eine Veräppelung die Zeit zu schade!

Und solche "Experten" beraten dann Anfänger? Mir stellen sich die Nackenhaare auf!

eieiei2  23.04.2021, 14:45

Das kommt im Handel leider öfter vor als man denkt. Es gibt absolut keine Mindestanforderungen an die Kenntnisse von Verkäufern. Das darf jeder und das merkt man auch. Dazu kommen Geschäftsmodelle, bei denen Verkäufer ein kleines Grundgehalt und eine Umsatzprovision bekommen.

Skalare sind Buntbarsche. Sie sind territorial, mit einem komplizierten, undurchsichtigen System aus individuellen Revieren und Rudelverhalten. Ein Einzeltier zu einer bestehenden Gruppe setzen geht für den Neuzugang nie gut aus. Farbzuchten sind oft noch deutlich unverträglicher als Naturformen.

Dein "bester Freund" hat sich nach §2 TierSchG strafbar gemacht !

Es sind Buntbarsche, so sind die.

Gerade wenn es ein Pärchen gegen einen Neuling ist. Das muss nicht funktionieren, keineswegs.

Es kann schon mit 2 Barschen lebensgefährlich werden, da diese sich ebenfalls nicht vertragen müssen. Wo hat dein Freund sich denn informiert? Der arme Fisch 🙄

KikisWorld611
Fragesteller

Normalerweise ist sowas bei seinen Fischen noch nie passiert. Außerdem ist er Experte und das hätte er gewusst weil er Fische verkauft und sich richtig gut mit Fischen auskennt !

liquorcabinet  23.04.2021, 12:29
@KikisWorld611

Na ja, dir ist aber bewusst, dass gerade Leute, die im Tierfachhandel arbeiten keine Ahnung von artgerechter Haltung haben, oder? Stichwort: Hamster. Du bekommst noch heute kleine Käfige angedreht, dabei musst du bei Google nur einmal „Hamster artgerechte Haltung“ eingeben und du siehst, wie sie eigentlich untergebracht werden müssen. Im Fachhandel wird einem auch oft nur Blödsinn erzählt.