Meine skalare kämpfen?

3 Antworten

Hallo,

200L sind für Skalare eher die Untergrenze.

Das kann wenn es wirklich 2 Männchen sind wie Dania gesagt hat, für den einen ziemlich böse ausgehen.

Wie lange geht das denn schon so? Denn wenn sie sich eine Zeit lang verstanden haben kann es auch sein dass das Männchen einfach wieder testet oder auf Balz ist, Skalare werden da manchmal ziemlich aggressiv.

Beobachte die beiden, wenn es heftiger wird versuch einfach die beiden zu trennen und nach ein paar tagen wieder zusammen zu führen. Auch eine dichte Bepflanzung des Beckens ist von Vorteil

LG

Wie hälst du die Tiere? (Beckengröße, Einrichtung etc.)

Sind es nur 2?

Es sollte im Zoofachhandel eine Möglichkeit geben sie wieder zu tauschen wenn du jetzt doch 1 Männchen mehr hast.

Das Geschlecht des Skalars lässt sich erst später erkennen.

Wie stark ist der Größenunterschied?

Es können auch normale Revierkämpfe sein. Da man Skalare ab einer Gruppe von 6-8 Tieren hält, wird sich die Aggression jedoch aufteilen.

Sofern dein Becken groß genug und gut Strukturiert ist sollte es keine schlimmeren verletzungen geben.

Hallo, also ich hatte in der Vergangenheit auch immer wieder Probleme mit dem Revierverhalten (Nennen wir es einfach mal so) von Skalaren. Ich denke, da hast du nur die Wahl die Tiere auseinander zu machen. Entweder hast du jemand im Bekanntenkreis, oder zurück zum Händler.