Skalare Haltung / vergesellschaften?

2 Antworten

Der runden Kopofform nach zu urteilen ist ein Männchen wahrscheinlicher als ein Weibchen. Wirklich sicher ist das aber nicht, es gibt seltener auch Weibchen mit rundem Kopf.

Das einzige wirklich sichere Unterscheidungsmerkmal ist die Genitalpapille, die aber nur in Paarungsstimmung ausgefahren wird. Deswegen ist es grundsätzlich nicht möglich, Jungtiere nach Geschlecht zu kaufen.

Vergesellschaftung mit fremden Skalaren ist immer problematisch. Es sind halt Buntbarsche. Das kann die übelsten Prügeleien und Tote geben.

Bis jetzt ist er mit der ruhigste Im Becken die Fadenfische und er haben kein Problem miteinander der Skalare schwimmt auch überall frei rum keiner hat ein Revier bis jetzt gebildet (Fadenfische leben schon seid ca 6 Monaten hier) vorher (mir wurde gesagt er hat in einer kleinen Gruppe von 3 skalaren gelebt) sollte ich mir lieber ein jungen kleinen Skalare kaufen oder schon ein erwachsenden meiner ist schon sehr groß

Hi

Könnte Männchen sein, aber erspar dir den Stress und die Unsicherheit und die möglichen Todesfälle da noch mehr Skalare reinzusetzen.

Das Becken hat ja mit den Fadenfischen schon eine konkurrierende ähnliche Fischart.... lieber den Skalar alleinlassen. Das Schicksal hat gesprochen :-)

Die jungen Fische im Zoohandel haben keine erkennbaren Geschlechtsunterschiede.