Skalare + Feuerschwanz + Guppys

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt keinerlei Probleme - weder mit den Guppys noch mit dem Feuerschwanz. Aber davon bitte maximal einen einsetzen - sonst gibt es schnell Stress.

Die Skalare werden den unvermeidbaren Guppy-Nachwuchs wunderbar in Grenzen halten - damit wirst du also keine Probleme mehr bekommen.

Für den Boden könntest du noch einen 10er Trupp Panzerwelse einsetzen - das klappt auch mit dem Feuerschwanz (wenn er genügend Verstecke unter Wurzeln etc. hat).

Gutes Gelingen

Daniela

Entenvieh
Fragesteller

so viele panzerwelse ? und mir wären L-Welse oder Antennenwelse lieber als Panzerwelse.

und was macht dich so sicher ?

dsupper  27.10.2014, 17:49
@Entenvieh

Panzerwelse müssen in größeren Gruppen gehalten werden - mind. 5 Tiere. Bei einem 450 l AQ - ich schätze mal, es hat eine Kantenlänge von 150 cm) - kann es ruhig eine 10er Gruppe sein - das ist überhaupt kein Problem.

und was macht dich so sicher ?>

fragst du das in Bezug auf den geplanten Besatz?

Skalare vertragen eine große Bandbreite was die Härte und den PH-Wert angeht - nur, wenn du züchten willst, dann sollte das Wasser sehr weich und sauer sein. Die gleichen Werte vertragen auch die Guppys und der Feuerschwanz. Skalare und Guppys behelligen sich gegenseitig nicht (nur den Nachwuchs haben die Skalare zum Fressen gerne!). Adulte Guppys stehen auch nicht auf dem Speisezettel von Skalaren.

Und der Feuerschwanz lebt als Bodenbewohner halt unten - und kommt somit weder den Skalaren noch den Guppys in die Quere.

Eine Einzelhaltung ist bei Feuerschwänzen immer anzuraten, da es extrem revierbildende Fische sind und die Verteidigung des Reviers recht aggressiv gegen eigene Artgenossen erfolgt.

In deinem großen AQ könnte man natürlich durch die geschickte Anordnung von Steinen und Wurzeln Reviere gestalten und dann mehrere Tiere halten - aber wenn das nicht gut geht - dann hast du ein riesengroßes Problem. Die Tiere bekriegen sich, bis der Nebenbuhler am Stress verstirbt. Und Feuerschwänze wird man auch kaum los, weil sie große AQ brauchen und untereinander eben so aggressiv sind. Andere Bodenbewohner werden kaum bis gar nicht behelligt.

Du kannst auch L-Wese - wozu auch der Antennenwels gehört - nehmen. Dann aber musst du für viele Höhlen sorgen, damit es mit dem Feuerschwanz keine "Höhlenkämpfe" gibt.

Fares1810  27.10.2014, 17:20

Daniela und Norinna gehören hier zu den Leuten die am meisten Ahnung von AQ und Fischen haben!

Diese Kombination hatte ich früher auch, klappt wunderbar. Da die Skalare später nur die jungen Guppys fressen, werden diese dann auch nicht zu viele.

Entenvieh
Fragesteller

Ja, das ist auch der Gedanke den ich verfolge und Guppy-Skalar Becken hab ich auch schon gesehen. Aber hast du auch Feuerschwänze drin ?

Feuerschwänze sollten in Gruppen gehalten werden, ansonsten neigen sie zu Aggressionen. Ansonsten kommt es eher auf deine Wasserwerte an. Denn vor allem die Skalare benötigen eher weiches und saures, maximal Neutrales Wasser. Wenn bei dir jetzt z.B. Wasser mit einem GH von 20° oder Mehr aus der Leitung kommt, bekommt das den Skalaren überhaupt nicht gut. Die Wasserwerte kannst du i.d.R. auf der Website von deinem Wasserversorger erfahren.

also ich denke die Guppys werden am Ende dann doch verspeist.....von ner Freundin die Skalare haben nach mehrjährigen Zusammenleben mit Neons trotzdem kein überleben lassen. Und ich glaube das der Feuerschwanz die Skalare sicherlich unnötig stressen wird....gibt außerdem Fische die deutllich besser in dein Becken passen würden ;) Wenn ich Skalare denke, dann denke ich an Südamerika, würde da keine Südostasiaten dazupacken, sondern vielleicht mir ein Südamerikabecken machen.Würde dann eher in Richtung Welse mal schauen, anstatt Karpfen. Und anstatt Guppys evtl die schnelleren, leider nicht lebendgebärenden Rotkopfsalmler einsetzen?

Entenvieh
Fragesteller

Was für welse würdest du dann empfehlen ? Würden Liniendornwelse passen ?

jww28  27.10.2014, 15:15
@Entenvieh

Naja, wenn du gerne mal eigens produzierte Fische haben magst, würden sich natürlich Antennenwelse gut anbieten, die sind sehr vermehrungsfreudig, als Ausgleich zu den Guppys ;) Die Linendonrwelse könnten in Streßsituation gefährlich werden, sogar für dich, sie produzieren ein Gift und bei der stattlichen Größe, denke ich würden sie evlt mal den ein oder anderen Rotkopfsalmler anknabbern. Bei Streß im Becken kann er die Beifische mit seinen Gift ebenfalls töten. Zumal die Haltung sehr schwer ist und der Umgang besonders sein muss um sich vor den Gift zu schütze. Da er Stacheln etc hat, kann er mit Kescher nicht eingefangen werden. Hier sind so die Welse in Südamerika vielleicht findest ja ein netteren ;) zb den blauen Antennenwels ;) wenn du auf so Riesen stehst ;) http://www.aquarium-guide.de/herkunft3_wel.htm

dsupper  27.10.2014, 17:52
leider nicht lebendgebärenden Rotkopfsalmler einsetzen?>

Gerade Rotkopfsalmler stellen aber ziemlich große Ansprüche an sehr weiches und entsprechend saures Wasser - es sind heikle Pfleglinge. So ein Wasser kommt nirgendwo aus der Wasserleitung - das muss aufwändig aufbereitet werden.

jww28  28.10.2014, 10:45
@dsupper

hm stehen die Werte bei Aquariumguide dann falsch??? Mir kommts eigentlich passend vor, habs ja vorher verglichen ;)

Skalar: PH: 6-7,5 dGH 5-15

Rotkopfsalmler PH 6-7 dGH 2-10

finde den Unterschied nun nicht so riesig, Würde denke beide wären mit PH 7 und 10dGH zufrieden....es sei denn die Werte stimmen beim Aquariumguide nicht, dann tuts mir leid :(

dsupper  28.10.2014, 14:45
@jww28

Doch, die Werte stimmen schon, aber es ist ein riesiger Unterschied, ob ein Fisch - wie der Rotkopfsalmler - saures bis höchstens neutrales Wasser verträgt (PH bis 7!) oder aber auch mit alkalischem Wasser klarkommt (alles über einem PH von 7)

Und auch eine Härte von 2 - 10 kommt eigentlich kaum irgendwo in Deutschland von alleine aus der Wasserleitung - ein saurer bis neutraler PH-Wert nirgendwo! (Denn so ein Wasser würde die Wasserleitungen zerfressen, daher kalken die Wasserwerke das Wasser immer auf - eben auf ca. 7.5 oder höher).

Und wenn du nun bedenkst, dass ein Wasser mit dem PH-Wert von 7 10mal so sauer ist wie ein Wasser mit einem PH-Wert von 6 - dann macht es schon einen ziemlich großen Unterschied.

Skalare kommen damit noch gut klar - Rotkopfsalmler aber eben nicht - zumindest nicht, wenn man länger Freude an ihnen haben will.