Im Grunde könnte man Arten, die in ihren Anforderungen übereinstimmen in einem Becken halten, vor allem, wenn sie auch in der Natur zusammen vorkommen. 

Allerdings sollten nicht zu viele revierbildende Fische zusammen gehalten werden, da sie sich ansonsten bekämpfen würden. 

Auch sollten sich die Fische in der Größe nicht zu Stark unterscheiden, z.B. könnten große Skalare kleinere Salmler fressen.

Zum Kugelfisch, der übrigens nicht aus Südamerika stammt, kann ich nur sagen, dass sie eher nicht für Gesellschaftsaquarien geeignet sind, da sie dazu neigen, die Flossen anderer Fische anzuknabbern. Außerdem müssen sie mit Schnecken gefüttert werden, die seperat gezüchtet werden müssten.

...zur Antwort

Es wäre gut , wenn du uns deine Wasserwerte mitteilen könntest, dann könnte man dir ernsthafte Vorschläge machen. Generell wird es bei deiner Größe wohl in Richtung Zwergbuntbarsche oder kleine Labyrinthfische gehen. Allerdings benötigen nahezu alle Arten der genannten Fischgruppen weicheres und maximal neutrales Wasser. Allgemein ist es sehr wichtig, dass ihr euch ausführlich über Aquaristik informiert (Bücher, vertrauenswürdige Websites z.B. www.aquarium-guide.de), ansonsten hat man leider nicht viel Freude am Aquarium.

...zur Antwort

Ich kann den Bose SoundLink Mini empfehlen - der Klang ist ziemlich gut und auch überraschend laut. Ist nur etwas schwer und leider nicht viel günstiger als die Beats Pill - aber definitiv besser.

...zur Antwort

http://de.wikipedia.org/wiki/Gaze

Die Gaze wird bei dem Terrarium wahrscheinlich als Lüftungsfläche benutzt, wenn die Tiere, die du pflegen möchtest eine gute Belüftung brauchen, ist es durchaus empfehlenswert, größere Lüftungsflächen am Terrarium zu haben.

...zur Antwort

Schau mal hier: www.aquarium-guide.de

Neben Beckengröße wären auch noch die Wasserwerte, die Temperatur und der Beibesatz wichtig.

...zur Antwort

Kampffische sollten ganz alleine gehalten werden, da sie extrem Stressanfällig sind und in einem Gesellschaftsbecken nicht lange überleben. Kleine, ruhige Bodenfische wären schon das höchste. Bei den Garnelen empfehlen sich nur größere Arten, z.B. Amanogarnelen, da Zwerggarnelen gefressen werden können. Am besten wäre jedoch ein Becken ohne andere Tiere.

...zur Antwort

Also Momentan habe ich ein aquarium von c.a 120l. Ich habe als boden kies genommen die pflanzen habe ich auch sehr dich gehalten bis 1 bis 2 stellen nat[lich habe ich auch eine art holystaemme im aquarium. Ich habe auch 3 hoelen wo man sich verstecken kann. Im aquarium habe ich schon 3 Sumatrabarben und 3 Schwerttraeger Antennenwelse natuerlich auch aber denke mehr geht auch nicht wege zu wenig platz Oder duerfte ich trotzdem noch den Feuerschwanz holen oder die Prachtschmerle Ja das war sehr hilfreich

120 Liter sind weder für Feuerschwänze, noch für Prachtschmerlen geeignet. Feuerschwänze benötigen mindestens 300l, Prachtschmerlen mindestens 500l. Beide Arten sollten in Gruppen gehalten werden, besonders die Prachtschmerlen. Mögliche Alternativen wären Netzschmerlen,Panzerwelse oder Dornaugen, allerdings benötigen diese Sandboden.

Ansonsten kommt der Feuerschwanz, wenn er zu mehreren gehalten wird mit fast allen (Gesellschaftsbeckengeeigneten) Fischen aus, wird er alleine gehalten, neigt er (vor allem wenn er älter wird) zu Aggressivität .

...zur Antwort

Feuerschwänze sollten in Gruppen gehalten werden, ansonsten neigen sie zu Aggressionen. Ansonsten kommt es eher auf deine Wasserwerte an. Denn vor allem die Skalare benötigen eher weiches und saures, maximal Neutrales Wasser. Wenn bei dir jetzt z.B. Wasser mit einem GH von 20° oder Mehr aus der Leitung kommt, bekommt das den Skalaren überhaupt nicht gut. Die Wasserwerte kannst du i.d.R. auf der Website von deinem Wasserversorger erfahren.

...zur Antwort

Meiner Erfahrung nach zumindest B.splendens nicht. Mit anderen (friedlicheren) Arten wie B.imbellis könnte es klappen.

...zur Antwort

Kampffische sollte man garnicht im Gesellschaftsaquarium halten, da sie sonst an Stress sterben und zwar innerhalb kürzester Zeit. Für Schmetterlingsbuntbarsche benötigt man sehr saures und weiches Wasser (übrigens auch für Rote Neons), was eigentlich nicht einfach aus der Leitung kommt. Ansonsten könntest du mal deine Wasserwerte in Erfahrung bringen und dann auf www.aquarium-guide.de passende Fische wählen.

...zur Antwort

Solange du die jetzige (Katastrophale!!!) Situation nicht beheben kannst, solltest du gar nicht erst daran denken, neue Tiere anzuschaffen! Ich zweifle so langsam daran, ob du überhaupt dazu geeignet bist, Tiere zu halten, da du scheinbar deine Wünsche konsequent über die Bedürfnisse dieser stellst.

...zur Antwort

Faunenverfälschung, also das aussetzen nicht heimischer Tiere o. Pflanzen ist illegal, außerdem würden die Fische im Winter sterben. Habt ihr denn schon versucht, die Fische über ebay-kleinanzeigen o.Ä. zu Verschenken? Normalerweise melden sich da schon nach ein Paar Minuten einige Leute. Ansonsten könntet ihr in Zoohandlungen oder bei Aquaristikvereinen nachfragen oder es in Restaurants o.Ä. mit Aquarien versuchen. Was auf keinen fall geht, is die Fische in Goldfischgläsern oder Vasen dauerhaft zu halten. Wenn ihr die Fische behalten wollt, könntet ihr auch ein gebrauchtes Aquarium von min. 54 L gebraucht kaufen, die kosten dann nicht so viel wie ein neues und sind evtl. schon eingelaufen.

...zur Antwort

Wie groß ist denn dein Aquarium ? Goldfische werden bis zu 30 cm groß und benötigen deshalb Aquarien mit mindestens 300 l . Wenn das Aquarium zu klein ist, können sie sich schlechter bewegen oder verkümmern und Sterben.

...zur Antwort

In 12 Litern kannst du "nur" Schnecken oder Zwerggarnelen halten. Fische sind in Aquarien unter 20L m.M.n. nicht möglich. Leute die so etwas schreiben wie > Guppys kann man fast überall reinsetzen oder bei jeder Besatzfrage einfach "Goldfische" schreien, haben meist keine Ahnung, müssen aber trotzdem direkt ihren Senf dazugeben. Leider hören viele Leute auch noch darauf. Gut, dass du schon von vornherein nicht daran gedacht hast , in dem Aquarium Fische zu Halten.

...zur Antwort

Wenn du Panzerwelse möchtest, solltest du statt Kies Sand nehmen, da sie sich in Scharfkantigem Kies ihre Barteln verletzen könnten.Du kannst dafür jeden Unbehandelten Sand z.B. aus dem Baumarkt nehmen. Außerdem benötigen Panzerwelse eine Gruppe von min. 5 Tieren. Ansonsten kannst du auch noch , sofern die Wasserwerte passen und das Aquarium nicht überbesiedelt ist, Zwergpanzerwelse, Ohrgitterharnischwelse, Pittbullharnischwelse oder Deltaflügelzwergwelse nehmen.

...zur Antwort

Reptilien sind in so einem kleinen Terrarium nicht möglich, allerdings einige Wirbellose Tiere, z.B. kleinere Gottesanbeterinnen/ Gespenstschrecken oder Vogelspinnen USW. Ist allerdings nicht jedermanns Sache , deshalb wäre es gut zu wissen, ob du eine Spinnenphobie o.Ä. hast.

...zur Antwort

Wie sind denn die Wasserwerte. Schwimmt nur der Kampffisch oben oder auch die Anderen Fische? Kampffische sind Luftatmer, deshalb schwimmen sie oft in Oberflächennähe. Das er sich hinter dem Filter aufhält kann ein Zeichen dafür sein, dass ihm die Strömung zu stark ist. Allerdings hältst du den Kampffisch leider falsch, denn Kampffische sollten wegen ihrer Stressanfälligkeit und ihrer durch die großen Flossen eingeschränkter Beweglichkeit alleine, ohne Beifische gehalten werden. Und wenn es sich bei den Albinowelsen um Antennenwelse handelt, ist das Becken für sie zu klein. Der falsche Besatz hat sich dann wohl leider auf die Waserwerte, speziell Nitrit und Ammoniak ausgewirkt. Diese sind Giftstoffe , welche im Aquarium mit Wassertests nicht nachweisbar sein sollten.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.