Skalar ist immer in einer Ecke.

2 Antworten

Hallo,

vor allen Dingen wären es ziemlich wichtig, deine Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert, Nitrit, Nitrat) zu kennen.

Da das Wasser ja nun das die Fische umgebende Lebensumfeld ist, ist darin immer zuerst nach der Ursache eines merkwürdigen Verhaltens zu suchen. Und Skalare, die sich nur ein einer Ecke rumdrücken, verhalten sich nun einmal nicht normal.

Ausgehend von deinen anderen Fragen, verfügt dein AQ ja wenigstens für zwei Skalare über eine annehmbare Größe. Aber ohne die Angabe der Wasserwerte kann man leider gar keine mögliche Ursache erkennen.

Gutes Gelingen

Daniela

simpson600
Fragesteller

Meine Wasserwerte: Gesamthärte:2 (Sehr Kalkhaltiges Leitungswasser) Karbonhärte:2 PH Wert:7 Nitrit:0 Nitrat:0 Habe eigentlich drei Skalare aber einer benimmt sich normal.

dsupper  10.08.2014, 19:36
@simpson600

Sorry, aber mit deinen Werten widersprichst du dir selbst: Gesamthärte 2 - das wäre extremst!! weiches Wasser - gleichzeitig schreibst du, ihr hättet sehr kalkhaltiges Leitungswasser - das kann ja etwas nicht stimmen, denn auch die KH (die den Kalkgehalt des Wassers anzeigt) ist ja auch nur bei 2. Das würde bedeuten, kaum Kalk im Wasser.

Ein Nitratwert von 0 ist auch eher unwahrscheinlich, denn bei der Umwandlung des Nitrit muss ja Nitrat entstehen und das gesamte Nitrat wird eigentlich niemals von Pflanzen verbraucht.

Die Werte stimmen also von vorne bis hinten nicht - wie und womit hast du die denn gemessen?

simpson600
Fragesteller
@dsupper

Erstens sie stimmen. und meine frage wurde auch nicht beantwortet :-(((((((((( ich habe mit Dennerle mini Lab gemessen. ................

dsupper  10.08.2014, 20:35
@simpson600

Sie können nicht stimmen, denn das ist wasserchemisch überhaupt nicht möglich und daher ist es leider auch gar nicht möglich, deine Frage zu beantworten, denn ohne die korrekten Hintergrundinfos könnte man nur raten - und das hilft niemandem, am allerwenigsten deinen Fischen

simpson600
Fragesteller

Meine Wasserwerte: Gesamthärte:2 (Sehr Kalkhaltiges Leitungswasser) Karbonhärte:2 PH Wert:7 Nitrit:0 Nitrat:0 Habe eigentlich drei Skalare aber einer benimmt sich normal.

Hallo simpson600,

warum "streitet" Ihr hier?

Vielleicht hast Du ja den Härtebereich mit der dGH verwechselt, das wären in Deinem Fall mit Härtebereich 2 eine Gesamthärte bis etwa 14 dHG, was aber auch noch nicht sehr kalkhaltig wäre!

Meine Wasserwerte: Gesamthärte:2 (Sehr Kalkhaltiges Leitungswasser) Karbonhärte:2 PH Wert:7 Nitrit:0 Nitrat:0

diese Werte können jedenfalls, wie auch schon Daniela schreibt entweder nicht stimmen, Du hast nicht richtig geschaut, oder mit Deinem Filter ist etwas (noch) nicht in Ordnung, denn Nitrat (No3) null hört sich nicht gut an!

Um jedoch auf Deine Frage zurückzukommen:

Meine 2 Skalare sind immer nur in einer Ecke.

Möglich ist aber auch, dass es sich bei dem dritten um ein dominantes (streitsüchtiges) Männchen handelt, der das Becken für sich beansprucht und die beiden anderen in die "Ecke scheucht"

Mit diesen Wasserwerten, kann auch ich nichts anfangen, doch hier ein Link zur Pflege von Skalaren, die in einem "sehr kalkhaltigem Leitungswasser" eigentlich nicht gepflegt werden sollten!

http://www.aquarium-guide.de/pterophyllum_scalare.htm#

MfG

norina