Mein regenbogenfisch schwimmt jeden aggressiv hinterher, ist das normal?

3 Antworten

Hm kannst dich nicht zufällig an die genaue Bezeichnung erinnern? Hat er denn Artgenossen? Die hält man meistens in Gruppen von 6-10 Tieren, die sind sehr aktiv und gesellig. Ihm ist evtl langweilig? Und der Besatz ist auch etwas optimistisch, jeder Fisch braucht ja sein Platz im Becken und da sind 200l etwas suboptimal für die Endgröße der Fische, wenn man einer Fischart schon nur das absolute Minimum anbieten kann, das ist bei Skalar und Regenbogenfische erreicht, dann ist weniger oft mehr, würde also mich da entscheiden welche ich behalte und welche ich abgebe, beide haben auf Dauer nur Stress auf 1 m Länge und das führt langfristig zu einen verminderten Immunsystem so das schneller krank werden. Und sauge Mal deinen Boden ab 😉 das sieht ja arg dreckig aus, vielleicht kommen dann auch weniger algen 😂

loverjus
Fragesteller

Das ist der Nährboden :) ich habe das Aquarium so abgebommen und es gab nie Probleme :/ es sind auch kaum Fische drinne

Das passiert halt, wenn man Fische mit ausgeprägtem Revierverhalten in ein Gesellschaftsbecken setzt.

Du könntest versuch das Becken um zu gestallten, so dass in der Mitte eine Art Barriere ist, die als Reviergrenze fungiren kann, eine große Pflanze oder Wurzel oder etwas Ähnliches. Dann beansprucht er vielleicht nur noch das halbe Aquarium als sein Revier.

Das sind Gruppentiere mit ausgeprägtem Sozialverghalten. Ohne Artgenossen werden sie unverträglich.