Sitzplatz im Auto- Mutter, Kind?

4 Antworten

Das wollen alle Kinder.

Aus Sicherheitsgründen ist es aber für ein Kleinkind im Kindersitz sicherer.

Kinder finden e cooler vorne zu sitzen. Das war schon immer so.

Weil man da viel besser raus gucken kann.

Ich kenne kein Kind das nicht lieber vorne sitzt wenn es die Wahl hat.

Höchstens wenn hinten an den Kopfstützen der Vordersitze Tablets oder Fernseher montiert sind.

Milli469
Fragesteller

okay aber warum machen sich dann sso viele gedanken wenn das Kind hinten sitzt

Tand0r  29.09.2023, 21:17
@Milli469

Kommt doch auf das Alter des Kindes an.

Wenn ein Kind über 12 hinten sitzen muss obwohl der Beifahrersitz frei ist finde ich das auch komisch.

Zwischen Fahrer und Beifahrer lässt es sich auch besser unterhalten, als mit der hinteren Reihe.

Mein erster Gedanke war jetzt, wo die Mutter denn sonst sitzen soll, wenn es keinen anderen Fahrer gibt. klar, kann man sich auch zu zweit auf der Rückbank eine schöne Zeit machen, bringt einen aber haltn icht von A nach B.

Erst die anderen Antworten haben mich auf die Idee gebracht, dass natürlich auch das Kind woanders sitzen könnte.

Möglich ist das grundsätzlich schon, vorausgesetzt man kann den Airbag am Beifahrersitz ausschalten. Dann können Babyschalen, Kindersitze etc. auch vorne auf den Beifahrersitz anbringen. Hat auch seine Vorteile, weil man das Kind etwas besser im Blick hat. Aber genau hier liegt auch die Gefahr. Im Auto sind die Prioritäten einfach anders als anderswo: Hier steht das Kind immer erst an zweiter Stelle. An der ersten ist immer die Aufmerksamkeit für und auf dne Straßenverkehr. Kinder vorne lenken ab. Man meint, man könnte mit einer Handn och etwas bespaßen oder ist verführt, immerwieder rüber zu blicken und ist so abgelenkt. Die Gefahr ist geringer, wenn das Kind hinten sitzt.

Auch darüber hinaus ist hinten einfach der sicherste Platz im Auto.