Sinus- und Kosinusfunktion in Jahreszeiten?
Halloo, ich brauche eine kurze aber verständliche Erklärung. Ich soll sagen was Sinus- und Kosinusfunktionen mit den Jahreszeiten zutun haben. Ich kann mir das aber selber irgendwie nicht erschließen. Ich verstehe, dass es ein periodischer Ablauf ist der hoch und runter geht aber ich kann das nicht weiter erklären.
2 Antworten
Die Sinus- und Kosinusfunktionen beschreiben periodische Abläufe, also Vorgänge, die sich immer wiederholen – genau wie die Jahreszeiten.
Zum Beispiel:
- Die Höhe der Sonne über dem Horizont ändert sich im Laufe eines Jahres sinusförmig:
- Im Sommer steht die Sonne hoch (Maximum), im Winter niedrig (Minimum).
- Auch die Tageslänge und Temperatur schwanken über das Jahr – ebenfalls wie eine Sinuskurve.
Bedeutung:
- Frühling → Werte steigen (Sinuskurve steigt)
- Sommer → Höchstpunkt (Maximum)
- Herbst → Werte sinken
- Winter → Tiefpunkt (Minimum)
Dann beginnt alles wieder von vorn – wie bei einer Sinuswelle.
Die Jahreszeiten verlaufen periodisch – sie wiederholen sich regelmäßig im Laufe des Jahres.
Sinus- und Kosinusfunktionen zeigen genau solche regelmäßigen Schwankungen, z. B. bei Temperatur, Sonnenhöhe oder Tageslänge.
Deshalb kann man die Veränderungen im Jahr gut mit einer Sinus- oder Kosinuskurve darstellen.
Wow. Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Bekommst Credits in meinem Vortrag
I guess du kannst da was auch immer du willst reininterpetieren, solange es ungefähr passt: Temperaturverlauf ueber ein Jahr, veränderunf der Tageslänge, die Sonnenhöhe...