Sinus- und Kosinusfunktionen?

Halbrecht  03.10.2022, 21:46

welche Aufgabe denn ? es sind drei zu sehen

7292h
Fragesteller

Ups, ich habe das -n bei Aufgabe vergessen. Alle sind mir Unklar.

2 Antworten

Wow...was ne Arbeit,..

Du sollst einen Kreis mit r=10 cm zeichnen und dann vom Mittelpunkt aus die Winkel (zur Waagerechten). Wenn man vom Schnittpunkt aus senkrecht zur Waagerechten eine Linie zieht und den Abstand zum Mittelpunkt misst, kann man mit a÷10 den Cosinus berechnen, und der Höhe über der Waagerechten den Sinus ...auf 2 Nachkommastellen...viel Spaß!

(ich hatte es erst falsch herum gesagt...zu lange her...)

7292h
Fragesteller

Und beim Kosinus dann c/10 ?. Außerdem bin ich verwirrt warum bei jeder Aufgabe jeweils zwei sin() bzw. cos() stehen.

Spikeman197  03.10.2022, 21:30
@7292h

beim Sinus ist es die Höhe, beim Cosinus die Länge der Strecke...die man durch 10 cm teilen muss.

Bild zum Beitrag

Kreiszeichnen : 20 cm Durchmesser ist gerade groß genug für Hunderstel ( also 0.xx reicht )

zwei sind da , weil man zwei gerade noch gut leserlich in einen Kreis kriegt .

außerdem

75 im ersten

156 im zweiten

.

214 im dritten

281 im vierten

Quadranten . Das ist wohl der Zweck

 - (Schule, Mathematik, Klassenarbeit)