Einheitenkreis mit tan = 1,5?

Aufgabe 17 Nummer d

JustForYouuu  29.06.2023, 19:44

Schick mal ganz bitte:)

Paul050507
Fragesteller

Hab grad hochgeladen

1 Antwort

Zeichne ein Koordinatensystem und einen Einheitskreis. (Google findet unter "Tangens Einheitskreis" Bilder dazu.)

Der Radius ist 1, für die Zeichnung kann man z.B. 8 cm nehmen.

Zeichne eine Tangente parallel zur y-Achse, die den Kreis im Punkt (1; 0) berührt. (Deshalb heißt es ja "Tangens". )

Trage eine Strecke von 1,5 (z.B. 12 cm) nach oben ab. Der Endpunkt ist also (1; 1,5).

Verbinde den Endpunkt mit dem Mittelpunkt des Kreises.

Der Winkel zwischen dieser Verbindung und der x-Achse ist der gesuchte Winkel Alpha. Er sollte etwa 56° groß sein.

Paul050507
Fragesteller

Danke dir vielmals