SINN/ BEDEUTUNG: Was bedeutet der Ausspruch, wenn jemand sagt: "Hier (oder dort) bin ich voll und ganz in meinem Element" ?

10 Antworten

Man.kennt sich auf diesem “Gebiet“ besonders gut hat und man hat Spaß und freude daran. Ich benutze diese Zitat oft wenn ich Sprachen lerne fenn da bin ich gut drinn, es macht mir Spaß und es Motiviert mich immer weiter zu machen... da bin ich dann voll in meinem Element... hat man ein super geiles Hobby oder eine mega super Beschäftigung die einen fesselt und nicht mehr los lässt... bist du auh da in deinem Element (oft jeden Falls) :-) schreiben liegt mir auch...

Der Begriff bedeutet, dass man an etwas besonders viel Freude hat, weil man Fachkenntnis hat, sich auf diesem Gebiet auskennt.

Ein Fisch fühlt sich am wohlsten im Wasser, da ist er ganz in seinem Element.

Ein Fußball-Fan redet gerne über seinen Verein, da ist er ganz in seinem Element.

Ein Bücherfreund liebt Bibliotheken, da ist er ganz in seinem Element.

Ein Pferdeliebhaber fachsimpelt gerne über Sättel, da ist er ganz in seinem Element.

Es entspricht also den eigenen Vorlieben und Kenntnissen, deshalb fühlt man sich bei einem Thema, oder einer Tätigkeit besonders wohl.

Heyho

das heißt einfach, dass der oder diejenige in dem Moment genau das tut, was er oder sie gut kann, worin er oder sie sich wohlfühlt.

Manchmal sagt man das auch, wenn jemand lästert."Ah da ist der voll in seinem Element." Auch, weil er oder sie das dauernd tut.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Alles ist knorke, super gut, man fühlt sich rundum wohl, ohne wenn und aber. 

Sein/Ihr ganz persönliches spezielles Fachgebiet ist gefragt wo einem keiner was vormachen kann ....

Man fühlt sich dort halt besonders wohl und kann das auch besonders gut, also wenn ich beim Zeichnen sage, dass ich voll und ganz in meinem Element bin, dann kann ich gut zeichnen, mir macht es Spaß und ich kenne auch die Theorie.

Was möchtest Du wissen?