Single Coil PU´s bei einer Metal Gitarre?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ist das deine Gitarre? Die hat zwei Humbucker und keine Singlecoil, also bestens für hohe Verzerrungen und Lautstärken geeignet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SimonJunghans
09.02.2016, 22:20

Ja das ist sie.. Ich hab nur das so erfahren das diese Vierecks form die Humbucker ausmacht. Deswegen.. Aber ich hab leider noch kein sehr weites wissen.

0
Kommentar von mineturtle
09.02.2016, 22:40

Das sind Humbucker. Sie sind quasi "doppelte Pickups"

0

Ja es stimmt, das Single Coils für Metal eher unüblich sind. Sie klingen dünner aber auch heller als Humbucker. Und sie regieren empfindlicher auf elektrische Felder. Wenn du live in der Nähe einer Box oder Amps oder was auch immer stehst, neigen diese zu Störgeräuschen. Durch die Verzerrung werden die nochmal deutlicher gemacht.(kriegt man aber geregelt). Als nachteilig würde ich sie aber nicht per sé bezeichnen. 

90% der Zeit beim Metal spielen ist man eh auf dem Stegpickup unterwegs. Von demher dürfte die Zeit wo du auf dem Hals unterwegs bist, nicht sonderlich groß sein.

Du kannst es auch als Chance begreifen. Single Coils eignen sich wegen ihrer Helligkeit für clean gespielte Intros besser. Auch die Solos bekommen dadurch eine ganz andere (nämlich stratigere), und leicht softere Note. Wolf Hoffmann (Accept) benutzt z.B. auch eine S/H Gitarre. Hammerfall haben sogar eine S/S/S Gitarre. So ganz das Falsche ist es also nicht. (Den Druckverlust kann man auch durch Pedale kompensieren)

Ich persönlich würde es so lassen wie es ist. Aber das musst du wissen. Wenn es dir absolut nicht gefällt, gibt es auch Humbucker im SC Format (GidF). Da musst du dann umlöten. Bei 400€ kann man das mal riskieren. Und wenn´s daneben geht, der Gitarrenbauer kann´s richten.

Kommentar von mineturtle
09.02.2016, 22:41

Du scheinst im Prinzip Ahnung zu haben, aber schau dir mal des Bild an.

0

Jetzt verrate mir doch mal: Wie kommst du auf die Idee, dass deine Gitarre Singecoil-Pickups hat?

Vielleicht solltest du mit deinen Fragen ganz vorne anfangen "Was ist ein Humbucker und wie sieht er aus?" anstatt auf falschen Vermutungen aufbauend komisches Zeug zu schreiben.

Kommentar von SimonJunghans
10.02.2016, 14:08

Schau dir mal die andere Fragen an. Dort erwähnte ich das mein Wissen noch nicht sehr weit reicht und ich deshalb mich auch leicht irren kann.

0

Was möchtest Du wissen?