Sind "Wohnungshunde" arm?

17 Antworten

Überlege es dir bitte ganz genau, ob du dir wirklich einen Hund und m.E. so einen großen Hund anschaffen willst. In deiner Situation würde ich mir keinen Hund zulegen.
Aber ich möchte dir nicht zu nahe treten und es kommt ja auch noch auf viele anderen Umstände an z.B. ob man einen Partner hat und sich die Aufgaben teilen kann. Soll nur nochmals als Gedankenanregung dienen.

Ich denke die meisten Wohnungshunde sind arme Hunde. 2-3x am Tag schnell raus um den Block zum Pippi machen für ein halbe Stunde. Das ist eindeutig ein armes Leben.

alexanderb  07.08.2008, 10:03

Stimmt, Edgar Niklaus, solche negativen Beispiele gibt es leider auch. Allerdings gibt es genau so viele Negativbeispiele von Hundebesitzern mit Haus und Garten, wo die Hunde niemals vom Grundstück kommen, keinerlei Sozialkontakte zu Artgenossen haben und den ganzen Tag nur im gelangweilt Garten herum liegen. Auch das ist ein armes Leben. Man kann es meiner Meinung nicht allein an der Frage Haus oder Wohnung festmachen. Der entscheidende Faktor ist, wie immer, der Hundebesitzer.

Hallo Für ein Hund ist das größte das Rumschnüffeln draussen! In der Wohnung vegetiert er nur vor sich hin, und steht für dich Abrufbereit... Ich würde mir kein Hund anschaffen, wenn ich diesen mehrere Stunden am Tag alleine lassen müsste...niemand hätte der darauf auspasst.. Dann las Ihn lieber im Tierheim, da hat er noch seine Artgenossen...in manchen Tierheimen haben die sogar viel auslauf ...

pitimas  08.08.2008, 02:57

.....so sehe ich das auch. DH

Hallo, ich setzte mal voraus, der Hund ist nicht den ganzen Tag alleine, und bekommt ausreichend Bewegung. Dann ist das halten in der Wohnung völlig o.k. Außer einem Welpen gehen die meisten Hunde eh nicht so viel in den Garten. Sie suchen immer den Kontakt zum Besitzer. Und wenn Du drinnen bist, ist es der Hund auch. Eigentlich ist der Garten in der Hauptsache schön für den Besitzer. Man muss morgens nicht so schnell los, das erste Pfützchen kann der Wauzel auch im Garten erledigen usw. Übrigens egal ob mit oder ohne Garten oder wie groß der Garten ist. Jeder Hundehalter ist verpflichtet seinen Hund Gassie zu führen und ihm Kontakt zu Artgenossen zu ermöglichen. Und manchmal ist da ein Wohnungshund besser dran. Der kommt raus. Beim Garten glauben die Leute dann alles wäre erledigt. LG Gilmore

Hallo, die Frage ist nur, ob du arbeiten gehst, oder Zeit für deinen Hund hast. Ein Hund ist immer dann glücklich, wenn er bei seinem Herrchen / Frauchen ist. Natürlich solltest du öfters mit ihm Gassi gehen, und seine Häufchen mitnehmen! Steck dazu einfach Tüten ein. Ein Goldi ist eigentlich ein ziemlich unproblematischer Hund. Kinderfreundlich, anschiegsam, kontaktfreudig. Nur auf Waldwegen musst du aufpassen ( Jagdtrieb - leider). Willst du einen WElpen, dann weiss er es gar nciht anders ( woher auch und ist auf jeden Fall glücklich) nimmst du einen älteren Hund, dann musst du nachfragen, wie er vorher gehalten wurde und ihm das bessere Rudel bieten..Im Tierheim sind die Hunde unglücklich - kein eigenes Rudel, keine Liebe!