Sind wir durch Hormone gesteuert oder steuern wir die Hormone?
Adrenalin, Testosteron, Dopamin, Sertononin etc.
beeinflussen unser Leben sehr.
Wenn wir manches auch ausgleichen können, wie Insulin oder gezielt einnehmen, heisst das trotzdem, dass wir den Hormonen "ausgeliefert" sind?
Oder sind Hormone einfach nur eine Art Mechanismus, der im Körper etwas auslöst, was von manchen als einfaches Mittel zur Beeinflussung genutzt wird (z.B. Testosteron) mit diversen Nebenwirkungen.
6 Antworten
Die meisten werden vom Primitiven alten teil des Gehirns gesteuert. Der hat keine Logik sondern gelernte Verhaltensweisen und Muster. Deswegen steuerst du es indirekt mit deinen Gedanken und Erlebnissen.
Ansonsten spielt die Ernährung, deine Gesundheit und die Genetik eine große rolle. Aber auch Äußere umstände wie dein Umfeld oder Tabletten haben viel Einfluss.
Du Steuerst sie also nicht direkt wie deinen Arm. Aber du kannst mit bestimmten Gedanken und Verhaltensänderungen sehr wohl die Hormone stark steuern.
Hallo Hollodaroo, 👋
Sind wir durch Hormone gesteuert oder steuern wir die Hormone?
beides.
Aber Menschen werden nicht ausschließlich
durch Hormone gesteuert. Das Wort "gesteuert“
klingt aber mMn iwie seltsam und unpassend.
Mit Insulin💉 kann, bzw. muss ich mich und
meine Körperfunktionen aber selbst steuern.
Das können/müssen nicht viele Menschen.
Adrenalin, Testosteron, Dopamin, Sertononin etc.
beeinflussen unser Leben sehr.
Ja.
Durch Adrenalin steigt z. B.der Blutzucker... ✈️
Wenn wir manches auch ausgleichen können, wie Insulin ….
Einen absoluten Insulinmangel kann man
leider selbst durch💉Insulininjektionen, oder
eine Insulinpumpe nicht 100-%ig perfekt
ausgleichen…. 😩… schön wärs….
oder gezielt einnehmen, heisst das trotzdem, dass wir den Hormonen "ausgeliefert" sind?
Den Hormonen "ausgeliefert“ fühle ich mich
jedenfalls nicht… 🥳👍 Und "gesteuert“ fühle ich
mich auch nicht, denn ich bin kein Roboter. 🤖
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Es würde zu lang werden werden aber Geist formt Materie. Sprich, deine Gedanken werden zu Energie, Energie ist dein Gefühl und dein Gefühl wird zur Körperchemie und das wird zum Handeln.
Du kannst also durchaus deine Hormone beeinflussen/steuern.
Sooooooo vieles :-) Meditation ist sicher das kostengünstigste, bedeutet aber Arbeit. was genau ist denn dein Ziel? Sport, Ernährung, denken eben. Jeden Tag. Schritt für Schritt.
das kommt auf das Alter an
Beides.
Mache Hormone werden unweigerlich produziert und beeinflussen Verhalten und Empfinden, andere werden durch unseren Alltag / Lebensumstände / Situationen und unsere Lebensweise gesteuert.
Wie kann ich das machen? Yoga, Meditation, in die Richtung?