Sind wir arm?

7 Antworten

Deine Eltern sind nicht arm. Sie haben sich das Haus gekauft und zahlen es mit monatlichen Raten ab. Jeder hat einen schönen Geldbetrag auf dem Konto. Und die Mama bekommt ein gutes Gehalt und Papa seine Rente.

Wenn sie weiterhin gut mit dem Geld haushalten, seid Ihr als Familie weit weg von einer Armut.

leniandyou
Fragesteller

Dankeschön. Du kannst dir nicht vorstellen was für ein großer Stein mir vom Herzen gefallen ist. Danke für deine liebe Antwort🫶🏻

Das ist noch lange nicht Arm.

Wer sich ein Haus leisten kann (auch mit Kredit) ist nicht arm. Natürlich kann es aber trotzdem mal zu einer schwierigen Phase kommen, wenn mehrere teure Kosten gleichzeitig bezahlt werden müssen. Dass deine Eltern die 30.000€ ohne weiteren Kredit stemmen können, spricht aber schon eher für eine solide finanzielle Lage.

Ich gehe davon aus, dass sie das Haus besitzen, Eigenkapital mit eingebracht haben und bereits etwas abbezahlt haben.

Damit hätten Sie ein Nettovermögen von midnestens 50.000 € und wesentlich mehr als ca. 50% der Bevölkerung im Land. Damit sind Sie nicht arm. Soviel kann man glaube ich troz der beschränkten Informationen sagen.

Das Gehalt (netto) ist überdurchschnittlich, allerdings wird man damit in München Zentrum auch als eher arm gelten, während man in Sachsen reich wäre.

Nein, mach dir mal keine Sorgen, jemand der sich das ohne dafür einen neuen Kredit aufnehmen zu müssen leisten kann ist ganz sicher nicht arm.

Das könnten wohl die wenigsten die erst vor kurzem die Eigenleistung die man braucht um einen Hauskredit zu bekommen bezahlt haben mal einfach so vom Konto bezahlen.

Arm sind deine Eltern also ganz sicher nicht.