Sind wir alle auf die gleiche Art und Weise glücklich?

9 Antworten

Uns machen gleiche Sachen glücklich, aber das Glücksempfinden variiert je nach Typus würde ich sagen. Ich denke, dass ähnliche Menschen ähnlich empfinden können, egal wo sie sich auf der Erdkugel befinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sind wir alle auf die gleiche Art und Weise glücklich?
Wie würdet ihr euch zu dieser Frage äußern?

voller Selbstbewusstsein antworte ich mit NEIN

Warum? weil ich davon überzeugt bin, dass jede:r von uns "glücklich" anders beurteilt

und btw: glücklich sein, das hat nichts mit dem Hashtag #Glück zu tun. Auch empfinde ich #Ethik unpassend bei dieser Frage.

Idkwhtuser
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das mit den Hashtags habe ich gemacht, da wir uns gerade in Ethik mit dem Thema ‘Glück’ auseinandersetzen und wir diese Frage zugestellt bekommen haben.

Kann ich mir nicht vorstellen, das alle sich so fühlen wie ich jetzt. Geht das aber nur um das Glücksgefühl würde ich sagen ja. Wenn jemand frisch verliebt ist wird das auch von vielen gleich beschrieben wie Schmetterlinge im Bauch oder kribbeln oder wenn jemand traurig ist und ein Kloß im Hals hat. Das fühlen andere genauso.

Die allermeisten Menschen auf der Welt wollen - entgegen allem Gequatsche von Individualismus - das Gleiche. Ein Dach überm Kopf, eine gute Partnerbeziehung und Sicherheit für sich und die Familie.

rockthekrokodil  13.11.2023, 18:58

Und die allermeisten Menschen (nicht auf der Welt, aber hier in Zentraleuropa) wissen bestimmte Dinge garnicht mehr zu schätzen. Dazu zählt das Dach über den Kopf - hier muss es top Lage (öV-Infrastruktur etc.) sein, preiswerte Miete oder Imobilien-Angebot, moderne Ausstattung usw. Dazu zählt auch Trinkwasser. Auch genügend gesunde Lebensmittel. Und auch saubere Luft und hygienische Verhältnisse (Abwasser- & Müllentsorgung)Strom, fließend Wasser, sowie Zugang zu medizinischer Versorgung. Dass Du das nicht erwähnst, zeigt, dass wir hierzulande diese erste (teils zweite) Ebene der Maslowschen Bedürfnispyramide als selbstverständlich erachten, also nichts, was man zum Glücklichsein explizit erwähnen muss.

Im Prinzip wohl schon.

Wobei sich natürlich jeder einzelne über ganz spezielle Dinge freut und darüber Glücklich ist. Jeder ist eben irgendwie ein Individualist.