Sind Vorlesungen an FHs und UNIs gleich?

4 Antworten

Schon beim selben Dozenten können zwei Vorlesungen deutlich unterschiedlich sein. Wenn die eine sein Lieblingsthema behandelt und die andere muss er gezwungenermaßen machen weil's niemand anderes gab...

Innerhalb eines Studiengangs hat man es mit mehreren unterschiedlichen Dozenten zu tun, die alle unterschiedliche Vorlesungen machen.

Innerhalb einer Hochschule kann es Vorlesungen mit 100 unterschiedlichen Dozenten geben und die eine wird von 3 Studenten besucht und findet im Büro des Dozentens statt, während sich bei der anderen 700 Studenten in einen Hörsaal mit 600 Sitzen quetschen. Das Erlebnis ist entsprechend unterschiedlich.

Und da fragst du nach Unterschieden zwischen FH und Uni?

Die verlaufen nicht mal im selben Studiengang gleich. 🙄

Schon an Universitäten und innerhalb eines Studiengangs können Vorlesungen ganz unterschiedlich gestaltet sein. Entsprechend wenig sinnvoll ist eine pauschale Antwort auf deine Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

An der FH musste ich aufmerksam wirken, war aber auch eine kleine Gruppe von Informatikstudenten. Als ich eine Vorlesung an einer Uni zum Thema Straßenbau besuchte, las ich da drin Zeitung und es waren sehr viel mehr Leute. Da ich Zeitung las und das der Professor sah, dachte er, dass er mich auch mal etwas kompliziertes aus der Welt der Informatik fragen könne, um den anderen zu demonstrieren, wohin Unaufmerksamkeit führen kann.