Sind unsere Medien eher linksgerichtet?

8 Antworten

Natürlich schreibt der Reporter aus seiner Sichtweise.

Wenn man neutral schreibt kann man auf die Nachricht verzichten.

Nur Sportreporter haben es einfach bei den ergebnissen

Ja, der Großteil der deutschen und österreichischen Leitmedien hat eine starke linke Schlagseite. Zu den wenigen Ausnahmen zählt hier beispielsweise die FAZ in Deutschland oder ServusTV in Österreich.

Ja, die meisten sind linksgerichtet//linksorientiert, sogar linkslastig.

Kommt drauf an welche Medien du nimmst.

Die öffis sind eher linksgerichtet Momentan.

Der ganze Springer, Mohn Schmodder (Bild, Welt, N24, Focus, Berliner Zeitung, RTL usw.) ist eher rechts.

Ich denke es ist im großen und ganzen ausgeglichen.

Ich würde das (vielleicht etwas zu platt) etwas anders umschreiben. Sie stehen, sofern sie nicht neutral berichten, politisch in der Mitte der Gesellschaft, wenn man den rechten und linken Rand ausblendet.
Da der rechte Rand breiter definiert wird, als der linke, sind sie letztlich etwas links der Mitte.

Und warum ist der rechte Rand als breiter definiert?
Die Nazikeule wird öfter geschwungen, als die Kommunistenkeule. (Gibt's die überhaupt?)