Sind Türken byzantinisch katholisch?
Ich frage mich, ob Türken eher römisch-katholisch sind oder byzantinisch-katholisch sind?
6 Antworten
99 % der Türken sind Muslime.
Nach Angaben der türkischen Regierung leben nur ca. 130.000 Christen im Land. Davon sind die meisten griechisch-orthodox oder griechisch-katholisch (im Westen) oder bei der Armenischen Kirche (im Osten des Landes).
Ich kenne persönlich einige rum-orthodoxe Türken, das ist die alte Kirche von Antiochia, die ca. seit dem Jahr 400 ihre eigenen Wege geht. Orthodoxe Liturgie, aber arabisch als Liturgiesprache. Da sie in der Türkei verfolgt werden, haben sich viele vor über 20 Jahren bei uns in Süddeutschland wiedergefunden. Die haben mal in einer unserer Kirchen Gottesdienste gefeiert - sehr interessant.
byzantinisch-katholisch
Das gibt es nicht. In der Gegend ist man als Christ byzantinisch-orthodox, und da dann entweder unter dem Patriarchat von Konstantinopel oder von Antiochia (was dann manchmal noch "rum-orthodox" heisst).
Ja wir haben halt ein anderen ritus als römische katholiken,
Katholiken sind ziemlich rar, selbst innerhalb der christlichen Minderheit. Das hieße ja, dass sie Rom unterstehen. Gibt wahrscheinlich mehr Katholiken unter den ausländischen Diplomaten und Geschäftsleuten oder vielleicht angeheirateten Europäerinnen als unter den autochthonen.
Aber die wenigen sind dann wohl eher nach byzantinischem Ritus. Aber das werden wo wenige sein, dass die sich alle kennen ;-)
Das werden mehrheitlich orthodoxe Christen sein. Die Bevölkerung wurde nach dem osmanischen Reich ausgetauscht. Die Muslime z.B in Griechenland gingen in die Türkei und umgekehrt.
(Also, die wenigen Türken, die überhaupt Christen sind, sind meist griechisch-orthodox. Kenne aber persönlich auch eine Aramäerin, die von dort stammt.)
Türkische Staatsbürger, die Christen sind, sind in der Regel entweder griechisch- orthodox, mit dem Patriarchen von Konstantinopel, Bartilomeos dem Letzten, oder armenisch apostolisch - oder ehemalige Muslime, die zu einer protestantischen Freikirche gewechselt sind.