Sind Transfrauen echte Frauen?

3 Antworten

Hi,

wenn du nach der Identität frägst, dann ja. Das Geschlecht einer Person wird nicht nur durch ihre körperlichen Merkmale bestimmt, sondern auch durch ihre Identität und ihr Geschlechtsempfinden. Transfrauen identifizieren sich als Frauen und sollten daher als solche respektiert und anerkannt werden.

Transfrauen haben möglicherweise körperliche Merkmale, die nicht mit ihrer Geschlechtsidentität übereinstimmen, was viele Leute daran hindert zu Glauben, diese wären in irgendeiner Form feminin.

Senbu  25.04.2023, 18:59

Deshalb hat man den Begriff Gender erfunden welches frei von jedem Individuum bestimmt werden kann, da es auf der eigenen Kundgabe jenes basiert. Ist jedoch etwas völlig anderes als Geschlecht, welches durch Biologie begründet wird.

TheDoessler623  27.04.2023, 08:52
@Senbu

Für viele Transfrauen ist Ihre Geschlechtsidentität nicht mit Ihrem Geschlecht bei Ihrer Geburt übereinstimmend. Das kann zu Geschlechtsdysphorie führen, das als Stress empfunden werden kann, wenn die Thematik nicht anerkannt wird.

Der Unterschied beider Begriffe Gendern und Geschlecht bezieht sich auf die biologischen Merkmale was das Geschlecht betrifft und die sozialen und kulturellen Konstruktionen von Männlich und Weiblich bei Gendern.

lIAnonymlI  27.04.2023, 11:56

Was man selber denkt ändert nichts an den Fakten, ich kann auch nicht sagen ich bin ein Hund und dann bin ich ein Hund.

TheDoessler623  27.04.2023, 13:21
@lIAnonymlI

Ich denke nicht dass wir noch weiter über dieses Thema diskutieren sollten, es hat sehr offensichtlich verschiedene Meinungen. Ich separiere es gerne wie bereits geschrieben in Geschlecht und Gendern, da doch ein Unterschied von einer Trans- zu einer geborenen Frau besteht. Es gibt gesetzliche Unklarheiten, da diese auf Mann und Frau bisher beschränkt sind, aber sonst verstehe ich nicht was an diesem Thema so schwierig sein soll. Ob er das denkt oder das tut kann dem einzelnen Individuum doch völlig egal sein oder sehe ich das Falsch?

Damit wir uns erstmal einig sind, worüber wir reden:

Transfrau Definition: diesen Personen wurde bei ihrer Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen, sie möchten aber Frau sein.

Möchten! Sind es aber nicht. Biologischer Ursprung: Mann. Sie identifizieren sich als Frau bzw. überwiegend weiblich.

Daher ist für mich eine "echte" Frau eine Person, der bei ihrer Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen wurde.

Ich habe mich nicht darauf festgelegt, aber das ist wohl maßgeblich davon abhängig, wie man Frau definiert.

Wenn das Frausein für dich von den Genen abhängig ist, nein.

Wenn das Frausein für dich von den Chromosomen abhängig ist, nein.

Wenn das Frausein für dich vom gebürtigen Körper abhängig ist, nein.

Wenn das Frausein für dich von den äußerlichen Geschlechtsmerkmalen ist, wahrscheinlich schon.

Spätestens, wenn gezielte Genmanipulation oder Chromosom-Manipulation möglich ist, wird die Frage extrem schwer zu beantworten sein. Letzlich sind wir Menschen alles dumme Affen, die sich sicher sind sehr vieles zu wissen.

Venom000  25.04.2023, 15:11

Nein es ist nicht maßgeblich davon abhängig wie man Frau sein definiert. Faktisch wird man als Mann oder als Frau geboren, das ist die Regel. Wenn du als Mann oder jemand anderes sich als Frau identifiziert, dann soll er sich doch schwängern lassen. Das würde nicht gehen, warum? Weil derjenige eben keine Frau ist. Ich finde es nicht schlecht eine feminine Seite zu haben auf sich selber aufzupassen sich zu pflegen gut auszusehen damit man gerne in den Spiegel schaut, wir sind Geschöpfe von Gott, aber als Mann sollte man immer ein Mann bleiben, eine klare Linie haben ein gewisses Maß an Männlichkeit aufweisen.

Weisskuchen  25.04.2023, 15:29
@Venom000

Du hast nicht ganz verstanden, was ich meine. Bei Sprache kann man sich nie sicher sein, ob der Gesprächspartner mit einem Wort das gleiche meint wie man selbst. Wörter haben an sich keine Bedeutung, weil sie jeder anders definiert und interpretiert. Klar gibt es offizielle Definitionen, aber die worden ja auch mal definiert. Frausein kann man von der Gebärfähigkeit abhänig machen, muss man aber nicht. Beim Wort liberal ist sich Leute auch nicht einig, was es eigentlich bedeutet, denn jeder interpretiert es irgendwie anders.

wir sind Geschöpfe von Gott

Steile These. Aber wenn du mit Gott das gleiche meinst, was ich mit Urknall meine, dann sind wir uns vielleicht einig.

aber als Mann sollte man immer ein Mann bleiben

Laut deiner Definition ist es nicht mal möglich, kein Mann zu bleiben, wenn ich deine Definition richtig verstanden habe.

eine klare Linie haben ein gewisses Maß an Männlichkeit aufweisen.

Wenn man davon ausgeht, dass Geschlecht etwas binäres ist, kann man kein gewisses Maß Männlichkeit aufweisen. Entweder ist man männlich oder nicht. Wahrscheinlich meinst du Maskulinität.

Gocca  25.04.2023, 16:36
@Venom000

Nicht jede Frau kann schwanger werden....
Also wäre eine unfruchtbare Frau ein Mann.
Und ein Mädchen vor der Menstruation ein JUnge.
Und eine Frau nach den Wechseljahren ein Mann.