Sind Tattoos eine Sünde?

11 Antworten

Der Prophet (s.a.w.s.) sagte zu diesem Thema:
"Verflucht sind der Tätowierer und der, der sich tätowieren lässt."
Es gibt zwei Gründe dafür, warum man sich nicht tätowieren lassen darf: Erstens, weil Veränderungen am menschlichen Körper, also an der Schöpfung Allahs, vorgenommen werden und zweitens, weil es verboten ist, sich unnötig Schmerzen zuzufügen oder zufügen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 47-48

Wie sieht es aus mit Transplantationen? Darf man sich eine fremde Hand annähen lassen? Oder gilt das auch schon als 'Veränderung am eigenen Körper'?

@FaustKroete
Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49

Die Bibel sagt direkt nichts dazu.

Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? (1. Korinther 3,16)

Auch der Körper jedes einzelnen Christen ist ein Tempel, wie der Apostel Paulus im 6. Kapitel des 1. Korinther­briefs schreibt: „Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist?“ Wegen dieses Bibelwortes dachte ich zuerst, dass unser Predigttext das Wort „Tempel“ in demselben Sinn verwendet. Hier erinnert uns Paulus ja mit genau derselben Einleitungs­formel und sagt: „Wisst ihr nicht dass ihr Gottes Tempel seid?“ Aber Irren ist menschlich, und ich musste bald einsehen, dass es ein Fehler war, diese beiden Bibelstellen miteinander gleich­zusetzen. Denn in unserem Predigttext ist von einer noch anderen Art Tempel die Rede: Es geht um den Tempel als Bild für die christliche Gemeinde.

Es gibt Ausleger, die die christliche Gemeinde aber mit dem menschlichen Körper gleichsetzen. In der Praxis heißt dies, dass zwar Tattoos geduldet werden, aber nicht zum Leben eines Christen gehören. Denn die Motive sind mittlerweile so vielseitig, dass man es oft im zunehmenden Alter selbst bereut, sich ein Tattoo verpaßt zu haben. Auch muss gesagt werden, dass der, der sich ein Tattoo machen läßt, nach außen auffallen will. Die christliche Gemeinde favorisiert aber bei ihren Mitgleidern eher eine Homogenität. Waren es vor 50 Jahren meist Seeleute oder Schausteller, die ein Tattoo trugen, so sind es mittlerweile auch Dachdecker, Schreiner, Juristen usw. Das Tattoo wird allerdings oft versteckt, da sonst in der Regel arbeitsrechtliche Konsequenzen drohen.

Ist doch egal was in Thora, Bibel und Koran steht, diese Texte sind mindestens 1300 Jahre alt, teilweise 5000 Jahre alt oder noch älter.

Was damals sinnvoll war, also zum Beispiel kein Schweinefleisch essen, weil es damals keine Kühlschränke gab und Schweinefleisch leichter verdirbt ohne das man es erkennt, spielt doch heute keine Rolle mehr.

Alles nur Annahmen, nichts weiter.
Gott gibt doch sogar den Grund dafür, warum Schweine schon immer (auch zur Zeiten von Moses, Jesus und Mohamed) verboten waren und noch immer sind.
Sie sind dreckig.
Aber nur das Verzehren ist verboten.
Nicht daraus zu profitieren.

M.W. ist hier - ausnahmsweise - der Islam am vernünftigsten, da der Islam verbietet, die Beschaffenheit Deines Körpers, so wie er (ANGEBLICH) dem Menschen von Allah gegeben wurde, zu verändern!

M.W. sagt die Bibel / die verschiedenen Kirchen dazu nichts, doch bin ich ganz sicher, dass es auch Christen gibt, die Tätowierungen als Sünde bezeichnen aus dem gleichen Grund wie der Islam.

Gem. Judentum soll es auch verboten sein: https://www.deutschlandfunkkultur.de/religioeses-verbot-sind-tattoos-fuer-juden-inzwischen.1079.de.html?dram:article_id=366079

ÜBERIGENS: Das hättest Du nun wirklich leicht googln können!

Übrigens*

Knapp 50% der Fragen hier lassen sich kinderleicht ergooglen.

Hallo, wird mal einen Blick auf die Kommentare bei WegderMitte.

@milos2

Nun gut - WAs soll ich dazu sagen!? - Für mich ein Ding der Unmöglichkeit, bei einer Diskussion 2er Menschen, die beide Unrecht haben, zu entscheiden, wer noch weniger Recht hat als der andere:(

....In Eurem Fall würde ich dazu neigen, DIR eher Recht zu geben;) - zumal ich das für plausibel halte, dass im Koran kein Tätowierungsverbot steht.

Im Islam ist es Haram.

Auch unser Prophet Muhammed s.a.v verbietet es uns bzw er verdammt es sogar. Klar, wenn man als Moslem sich das stechen gelassen hat, sollte man es am besten entfernen, da alles was unser Prophet verdammt hat auch Allah c.a. verdammt. Ghusl und Avdes können natürlich weiterhin auch mit Tattoo gültig sein, auch kann man mit Tattoos beten usw. Aber es ist wie vorhin gesagt Haram, und man sollte sich davon fern halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sohbet...