Sind Süddeutsche (damit meine ich auch Österreicher und Deutschschweizer) "germanisierte" Römer?

11 Antworten

verrömerte Germanen oder germanisierte Römer. Ich sehe das Thema eher so: Wurden die Germanen römisiert?

ethnisch gesehen eher nein, es waren nur wenige Römer in den germanischen Kolonien

kulturell gesehen ja klar, was die Römer gebracht haben ist kolossal, Architektur, Wasserversorgung, Verkehrswege/Strassensysteme, Ess- und Trinkgebräuche, Rechtssystem und einiges mehr

Nein ... erst einmal wirfst Du hier ein paar Völker in einen Topf.

Das gibt es die Bajuwaren ... sprich die Bayern. Diese sind verwandt mit den Menschen in Österreich.

Dann hätten wir die Allemannen. Das ist ein alter Volksstamm, welcher im Süd-Westen der BRD, den deutschprachigen Kantonen der Schweiz und in Ost-Frankreich ansässig ist.

Und tatsächlich haben diese beiden Völker die Römer heftig bekämpft.

Ja klar gab es auch "Misch-Partnerschaften" ... aber grundsätzlich sind weder die Bajuwaren noch die Alemannen in irgend einer Weise "Römer"

Nein.

Aber der vorletzte Papst war ein romanisierter Germane. Aus Regina Castra.

Also, wenn schon, dann doch eher
latinisierte Germanen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb