Wer hat die Römer aus Köln vertrieben?

7 Antworten

Dass in "Germanien" was zu holen ist, hat sich für die Römer als Flop erwiesen - der Aufwand, der betrieben werden musste, um die Präsenz aufrecht zu erhalten, wurde in keiner Weise durch die Einnahmen aus den besetzten Gebieten gedeckt

Gleiches gilt für Britannia

Also wurden diese Gebiete sukzessive aufgegeben

Vermutlich war der Rückzug aus diesen Gebieten nötig, weil sich inzwischen an der Ostgrenze (Balkan) des Römischen Reiches die Wolken in Form von einwandernden Völkern aus dem Osten (Goten usw.) zusammenbrauten

Die Varusschlacht ist nur ein kleiner Teil der gesamten Entwicklung - allerdings führte sie die Römer zu der erschreckenden Erkenntnis, dass sie nicht unschlagbar waren

Die Germanen waren die Hauptverantwortlichen. Diese haben nach und nach immer öfters Lager von den Römern angegriffen und der finalen Schlag war die Varusschlacht, durch welche die Römer 1/20 ihrer Truppen in "Germania" verloren haben.

Später haben die Franken Köln erobert und die Römer vertrieben.

Das alles kannst Du sehr leicht selbst herausfinden. Nennt sich Medienkompetenz.

Nur ein Tipp: Ab 1861 gab es das Königreich Italien. Die Römer waren ungefähr 1.600 Jahre davor an der Reihe. So gesehen waren sie keine Italiener, aber deren Vorfahren.

Sabrina1993K
Fragesteller

Wie Osmanen und Türken?

TheNorthernLord  26.01.2023, 23:25
@Sabrina1993K

Mit der Erwähnung der Medienkompetenz bezieht sich die Person auf die Fähigkeit, unter Verwendung eines Browsers und einer Suchmaschine im Internet Antworten auf Fragen zu finden. Sich auf die Antwort einer Person in einem Forum zu verlassen ist einerseits fehleranfällig und bedeutet zudem Arbeit für die antwortende Person, welche vermieden werden könnte. Vor allem Sachfragen, sowie Fragen zu einem historischen Kontext, lassen sich besonders gut unter Anwendung der besagten Medienkompetenz beantworten.

Na ja, der Beginn des Ende des Römischen Reichs könnte wohl die Varusschlacht im Teutoburger Wald gewesen sein, als die Germanen dort den römischen Legionen eine vernichtende Niederlage beigebracht hatten. Danach fiel das römische Reich dann langsam auseinander und die Römer hatten sich zurückgezogen.

Danach gab es dann das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, welches mehre 100 Jahre bestand. So hatte sich dann die Bevölkerung wohl "vermischt" , so das wahrscheinlich etliche Länder, im Grunde die gleichen Vorfahren hatten.

So richtig vertrieben wurden die wohl eher nicht. Da vollzieht sich eher eine schleichende Metamorphose des Wandels durch Annäherung von Römern und Germanen...