Haben die Römer gegen die Spartaner oder Athener gekämpft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Haben die Römer gegen die Spartaner oder Athener gekämpft?

Gegen die Spartaner haben die Römer keine Kriege geführt.

Athen wurde 86 v. Chr. vom Römer Sulla erobert, weil sich die Stadt dem Feind Roms, Mithridates von Pontos, angeschlossen hatte. Auch in den Bürgerkriegen zwischen Caesar und Pompeius, zwischen Octavian/Augustus und Antonius gegen die Caesarmörder Brutus und Cassius und schließlich im Kampf Octavians gegen Antonius stand Athen jeweils auf der Seite der Verlierer. Die Stadt hatte aber wegen ihrer Geschichte und kulturellen Bedeutung großes Glück und kam, außer nach der Eroberung durch Sulla, jedes Mal glimpflich davon.

Wenn du dich für die Geschichte beider Städte interessierst, dann empfehle ich dir diese einführenden, kompakten Geschichtsdarstellungen:

Es gibt auch umfangreichere Darstellungen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Italianofra
Fragesteller

Danke aber ich interessiere mich fpr Rom wenn du da ein Buch hast wäre gut

ArnoldBentheim  20.04.2023, 17:54
@Italianofra

Für Rom? Nur für die Stadt oder die römische Geschichte allgemein? Nur für die römische Republik oder auch für die Kaiserzeit? Zu allen Epochen gibt es heute hervorragende Bücher.