Sind solche Menschen anfällig für Kritikunfähkeit?

1 Antwort

Meinst du vielleicht ERKENNTNISBLIND?

Die Mutter kritisiert das, was sie später selber tut.

Das ist Ego, Egozentrik, Ichhaftigkeit, Unbewusstheit, Dummheit, Teufel (alles dasselbe).

Ego, Paranoia der Menschheit.

Menschen kritisieren immer nur sich selber. Denn:

  1. Erkennt der Mensch nur, was er schon kennt.
  2. Kann er einen anderen gar nicht genug kennen.
  3. Ein Mensch erkennt im Aussen nur das, was er selber in sich hat.

Es gibt aber auch Erleuchtete, in Klarheit. Die sind schon bewusst, 😇Christus, Gottmensch.

Das ist nur ganz kurz und knapp. Es ist wesentlich vielfältiger.

Im Ego, in dem wir denken sind Ängste und Erkenntnisblindheit, der blinde Fleck. "Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun". Ist alles dasselbe.