Sind solche Kausticks für Kitten geeignet?

3 Antworten

Hallo Katha6789

ja, die dürfen die Kitten ab und an haben. Das Unterstützt auch z.B. den Zahnwechsel.

Unser Fellbande bekommen die auch schon seit die Anfingen zu Zahnen. Kein Problem. Sollen natürlich nicht jeden Tag, nur ab und zu mal gegeben werden. Für die Zahnpflege gibt man auch rohes Fleisch, Hasenohren, Hühnerherzen, Hühnermägen und vieles mehr. Oder man putzt der Katze die Zähne...zu allem kann ich auch gerne Ausführlich was sagen, wenn du da eine Anregung haben magst.

Die Matatabi Sticks sind ja auch extra Sticks, die die Zahnpflege unterstützen.

Und das die Katzen da so drauf abfahren, ist kein Wunder. Matatabi Kausticks oder auch das Koks der Katzen :-P

Was ist Matatabi ?

Die Matatabi-Pflanze (Actinidia polygama oder auch Silver Vine) ist verwandt mit der Katzenminze und wächst ausschließlich in Aisen.

Eine gaaaaanz tolle und Ausführlichee Erklärung findet ihr hier:

https://www.katts-blog.de/katzenkraut-matatabi/

Bild zum Beitrag

Unsere Fellbande mit den Matatabi Sticks :-)

Bild zum Beitrag

Dante, da war er ca. 3 Monate alt:

Bild zum Beitrag

Alles Gute
LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Haustiere, artgerechte Haltung)  - (Katze, Haustiere, artgerechte Haltung)  - (Katze, Haustiere, artgerechte Haltung)
Katha6789
Fragesteller

Ich habe sie ihnen leider wegnehmen müssen. Die eine war etwas zu eifrig bei der Sache und wollte spitze Astteile schlucken. Hoffentlich habe ich es ihr rechtzeitig weggenommen. Die anderen hier schreiben ja, dass es schädlich sein kann. Schade, sie haben sich so gefreut.

Zum Zähneputzen kannst du mir gern was schreiben. Ich habe Zahnpasta für die Kitten gekauft, weiß aber nicht, wie ich ihnen die Zähne putzen kann. Dürfen sie z.B. die Paste schlucken oder muss man den Mund spülen? Wie geht das praktisch?

Wenn man jetzt z.B. mit dem Zähneputzen anfangen würde, würde man dadurch den natürlichen Zahnreinigungsmechanismus der Mundflora zerstören?

maxi6  12.01.2020, 16:38
@Katha6789

Gut so und vergiss auch Zahnpasta und sowas. Gib den Kleinen öfter mal ein Stückchen rohes Rindfleisch, damit müssen sie richtig kauen und das hilft einiges besser zur Zahnreinigung.

NaniW  12.01.2020, 16:52
@Katha6789

die Matatabi Sticks werden hier bei uns auch immer völlig zerkaut und auseinander geflättert. Und es ist noch nie was passiert. Die dürfen ja auch zerkaut und gefressen werden, daher sollen die Katzen da auch eben nicht so viele von bekommen. Passieren kann immer und überall etwas.

Und wie maxi6 schon schreibt, ist es gerade bei noch so jungen Katzen aber viel besser, wenn du es auch erst mal noch mit rohem Fleisch versuchst. Bei Katzen, die richtig, also Artgerecht Ernährt werden...heißt z.B. KEIN TroFu !...da bleiben die Zähne für gewöhnlich gesund. Es sei denn, das in den Genen da schon Zahnprobleme Vorprogrammiert wären, kommt eben leider auch vor.

Aber so jungen Kitten, würde ich mal Mäuse, Eintagesküken, Putenfleisch, Rindfleisch, Hähnchenfleisch und so was geben.

Zum Thema Zähne putzen, wenn wirklich so gar nichts anderes hilft:

Das Zähne putzen muss die Katze erst mal erlernen, das geht NICHT von jetzt auf gleich !!

Eine Katze die das Zähne putzen noch nicht kennt, wird das nicht einfach ohne Protest über sich ergehen lassen !

Zähne putzen erlernen:

Man muss täglich Trainieren !!

  • Am besten geht es, wenn man sich die Katze in Rückenlage auf den Schoß legt. Ihr die Zahnbürste zeigt und am Anfang nur mal über die Lefzen wischen. Wichtig: Die Katze dabei LOBEN !
  • Man dehnt die Berührungen am Kopf täglich aus, damit es für die Katze zu Selbstverständlichkeit wird und sie lernt, das von der Bürste keine Bedrohung ausgeht.
  • Auf KEINEN Fall die Katze dazu zwingen ! Immer nur so viel Trainieren, wie die Katze es auch mit macht !
  • Wenn man ohne Probleme die Lefzen berühren kann, arbeitet man sich vor an die Zähne.
  • Dieser schritt wird auch über ein paar Tage dauern, bis die Katze dies erlernt hat. Aber dann ist es geschafft und man kann mit dem eigentlichen Zähne putzen startet.

Zähne putzen:

  • bitte das Köpfen etwas leicht fixieren
  • die Lefzen vorsichtig spreizen
  • an den Eckzähnen beginnen (Kreisende Bewegungen)
  • in Richtung Backenzähne, mit drehenden Bewegungen vor arbeiten, damit auch das Zahnfleisch mit gereinigt wird.
  • Dann zur anderen Seite wechseln
  • und zum Schluss die Frontzähne putzen

Wenn die Katze schlucken muss, bitte kurz mit dem putzen Pausieren.

Diesen Vorgang ein paar mal Wiederholen, damit auch alle Zähnchen und das Zahnfleisch gut geputzt sind. Zwischen durch immer mal LOBEN !!

Es gibt auch tolle Anleitungen bei YouTube:

https://youtu.be/nSmakpRGAkA

Die Vlogerin ist auch noch witzig dabei:

https://youtu.be/frVdHYN3W2s

Zahnpflegeprodukte:

Beaphar Zahnpflege-Set

https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/zahnpflege/hundezahnpflege/1061

Zahnpflege-Set, Zahnbürste Zahnpasta für Katzen

https://www.tiierisch.de/produkt/zahnpflege-set-zahnbuerste-zahnpasta-fuer-katzen

Trixie 25620 Zahnpflege Set, Katze, 1 Set

https://www.amazon.de/Trixie-25620-Zahnpflege-Set-Katze/dp/B06XVC1KS9/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1552497314&sr=8-4&keywords=katzen+zahnb%C3%BCrste

Bogadent UBO0717 Anti-Plaque Finger Katze, 1 Stück

https://www.amazon.de/Bogadent-UBO0717-Anti-Plaque-Finger-Katze/dp/B00MARJFKC/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1552497314&sr=8-14&keywords=katzen+zahnb%C3%BCrste

Alles Gute

LG

Klingt, als wären sie auch hungrig.

Kitten brauchen unbedingt 24 Stunden Zugang zu hochwertigem Nassfutter, sldo muss immer ein Napf mit Futter bereitstehen.

Wahrscheinlich sind sie deshalb so wild darauf, sie zu fressen.

Katha6789
Fragesteller

Sie sind wegen dem Geruch so wild darauf, es ist Katzenminze.

Johnny1701  12.01.2020, 10:57
@Katha6789

Das schliesst ja nicht aus, dass sie auch hungrig sind und etwas in den Magen wollen.

Niggilove  12.01.2020, 17:45
@Johnny1701

Wie könnt ihr immer behaupten den tieren geht es schlecht nur weil jemand eine frage hat?

Johnny1701  12.01.2020, 20:31
@Niggilove
Wie könnt ihr immer behaupten den tieren geht es schlecht nur weil jemand eine frage hat?

Wen meinst du mit "ihr" und wo habe ich eine Behauptung aufgestellt? Ich habe mögliche Ursachen angesprochen. Oder darf man jetzt gar nichts mehr sagen?

Meine Katzen bekommen sowas überhaupt nicht, denn öfter mal ein Stück rohes Rindfleisch als Leckerli ist zur Zahnreinigung einiges besser.

Ansonsten ist das Holzzeug Katzenminze und das wirkt auf manche Katzen wie eine Droge. Da meine Katzen nicht auf Katzenminze reagieren kann ich das Geld sparen.