Sind solche Backwaren auch in Vegan möglich?

4 Antworten

Natürlich ist das möglich diese Dinge auch in vegan nachzubacken. Gibt es ja auch einige Rezepte für in diversen kochbüchern oder dem Internet. habe selbst schon eine vegane buttercremetorte gebacken was auch absolut kein Problem war und mit jeder normalen auch locker mithalten konnte.

Backe jetzt seit 4,5 Jahren ausschließlich vegan und es hat bis jetzt noch jedem geschmeckt. Was manche leicht bemängelt haben, ist dass die Sachen nicht ganz so süß sind. Liegt aber nicht daran, dass sie vegan gebacken wurden, sondern weil ich generell deutlich weniger Zucker nehme als im Rezept angegeben.

tampalinus 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 12:38

Aber wieso gibts in den großen Bäckereiketten dann nirgends auch mal vegane berliner (oder krapfen), Amerikaner, Mohnschmecke etc. Nichts, absolut nichts. Auch bei den Tiefkühl-Backwaren Fabriken(großhandel) findet man im Internet so gut wie nichts. Und gerade in der Industrie haben die in den letzten 10 jahren sicher auch schon mal mit veganen rezepten experimentiert. Aber sich aus bestimmten Gründen dagegen entschieden. Ich glaube es liegt eben doch am geschmack, sonst gäbe es da auch für Endkunden eine größere Auswahl.

HikoKuraiko  29.05.2025, 12:57
@tampalinus

Weil vegan noch immer eine Minderheit ist. und es leider oft so ist das sobald vegan angeschrieben wird sich das einfach nicht verkauft. dafür gibt es dann doch zu wenig Veganer um es in allen Bäckereien und auch in den großen Ketten permanent anzubieten. Wenn allein das Wort vegan schreckt einfach viel zu viele Leute ab um es überhaupt zu probieren. Liest man ja auch viel in diversen Gruppen auf Facebook oder auf Instagram, Threads usw das sobald vegan irgendwo dran steht das gar nicht erst probiert wird weil das kann ja nicht schmecken. Bietet man das gleiche aber ohne den zusatzvegan an, ist es ruckzuck weggefuttert weil es so gut schmeckt. Es liegt also wirklich einzig und allein an dem vegan was dran geschrieben wird dass die Bäckereien usw Angst haben drauf sitzen zu bleiben

Berliner bzw Krapfen die sich hier in Österreich heißen, habe ich aber auch bis jetzt nur in einem Supermarkt gesehen und da auch nur zur karnevalszeit.

Als pflanzliche Alternative zu Hühnereiern eignen sich unter anderem Ei-Ersatzpulver, Apfelmus, Seidentofu, Sojamehl oder gemahlene Leinsamen. Fruchtpürees sind gut als veganer Ei-Ersatz geeignet und oft schon im Haushalt vorhanden. ( Edeka )

Butterersatz:

https://www.peta.de/veganleben/vegane-butter-margarine/

Also Butter lässt sich gut durch Pflanzliches Fett ersetzen.

Habe gehört, dass manche statt Eier Bananen nehmen.

Sonst gibt es auch künstliche Bindemittel.

So gesehen: ja, könnte man ersetzen, man muss es nur so hinbekommen, dass es vergleichbar schmeckt.

Und es müsste überhaupt mal jemand machen.

HikoKuraiko  29.05.2025, 12:29

Es gibt einige Bäckereien die sowas auch in vegan anbieten. Aber das sind weniger. Aber zu Hause wird sowas oft gebacken von den verschiedensten Veganern.

HikoKuraiko  29.05.2025, 12:58
@Windoofs10

Finde ich auch aber ich kann auch die Bäckereien verstehen dass sie eben kaum veganes an Kuchen und Gebäck anbieten. Denn so wie viele eingestellt sind, würden sie auf dem ganzen Gebäck sitzen bleiben weil sobald das Wort vegan irgendwo dran steht ist es ja eh potentiell tödlich und würde gar nicht erst verkauft werden. Nicht weil es nicht schmeckt, sondern einfach weil die breite Masse sehr oft der Meinung ist dass es eben nicht schmecken kann und dementsprechend erst gar nicht probieren würden.

Ja, klar! Grade Hefeteilchen können vegan hergestellt werden. Eier sind ja da nicht unbedingt nötig.