Sind Sie selber schuld?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja... 41%
Nein... 35%
andere... 24%

10 Antworten

andere...

Kann man so nicht sagen. Schuld sind hierbei einige Faktoren. Das fängt bei unserm Bildungswesen an, was mittlerweile Jugendliche auf die Menschheit los lässt, mit einem absoluten Minimum an Bildung. Geht weiter über Betriebe die vielen Schülern jahrelang keine Chance geben haben weil man sich die aussuchen konnte die man wollte. Dann geht es damit weiter das die Berufe die die Wirtschaft am laufen halten tatsächlich extrem schlecht bezahlt werden. Dazu gibt's noch den Faktor, ich will mir meinen Hände nicht dreckig machen, Jungendlicher, die lieber auf die "tolle" Idee kommen Influenzer zu werden. ( Ohne Mist, bei meinem Sohn in Klasse sitzen 2 drin, die mit 11 schon gesagt haben sie machen keine Ausbildung, sie wollen eigentlich später nur YT und TicTok machen). Ein nicht gerade kleiner Teil der Anwärter für einen Job im Handwerk ist absolut nicht brauchbar, wobei wir wieder beim ersten Punkt wären. (Wenn ich einem 17 jährigen erstmal erklären muss, das Motoröl nicht das gleiche wie das Salatöl von Mama ist hört auch mein Verständnis irgendwann auf)

Klar gibt es auch Erwachsene bei denen du nach 3 Tagen weißt warum es Schuhe in deren Größe mit Klettverschluss gibt, aber den meisten davon kannst du wenigstens noch sagen, was sie machen sollen ohne das du alles kontrollieren musst.

Nein...

Grundsätzlich ist nicht der Arbeitgeber schuld. Es spielen mehrere Faktoren mit, wie Ausbildung bzw. die jeweiligen Förderstätten, die Bezahlung, die Motivation etc. Also man kann grundsätzlich nicht sagen Er und Er ist schuld sondern ein großer Kreis an Zuständigen in Schuld. Meiner Meinung nach ist auf erster Ebene die Regierung und das jeweilige Ministerium zuständig die Berufe zu fördern und Ausbildungsplätze bzw. Institute zu bauen und zu fördern. Natürlich nur meine Meinung.

andere...

Mir hat mein letzter Chef mal gesagt, es ist für ihn sehr schwer, gute Leute (wie mich :)), die was können und auch verlässlich sind, zu finden. Aber die Wahrheit ist, dass die Firmen einfach ein Sch*ß-Gehalt zahlen wollen - das war auch der Grund, warum ich weggegangen bin..

Dontlikeputin  22.06.2023, 22:31

Die jungen Leute sind hat nicht blöd .Junge Menschen möchten gut verdienen und sich dabei kaum die Hände schmutzig achen nüssen,oder den Rücken kaputt schufften.

Ja...

In attraktiven Berufen mit gutem Gehalt und angenehmen Arbeitszeiten gibt es keinen Fachkräftemangel. Das betrifft nur Berufe, die schlecht bezahlt sind und/oder unattraktive Arbeitszeiten haben.

Hinzu kommt, dass die Jugendlichen heutzutage so gut gebildet sind wie kaum eine Generation zuvor. Es ist logisch, dass jemand mit Abitur anschließend keine Ausbildung als Bäcker macht …

andere...

in manchen Branchen ja…in anderen nicht unbedingt.

Generell kann man wohl sagen, dass manche Jobs einfach unattraktiver sind…da spielen Dinge wie Geld, Arbeitszeiten und auch die Vereinbarkeit mit Familie und Hauptberuf rein. Für manche der Dinge können Arbeitgebende was…für andere halt nicht.