Allgemeines: Welches sind Tätigkeiten oder Aufgaben, die in einer Gesellschaft auf jedem Fall erledigt werden müssen?
Hallo,
welches sind Tätigkeiten und Aufgaben, die in einer Gesellschaft, auf jedem Fall erledigt werden müssen, Ich meine Mindestanforderungen um eine Gesellschaft am Laufen zu halten?
Ich meine Tätigkeitsfelder wie...:
- Arbeiten auf dem Feld für die Ernte
- Müllabfuhr
- Schulen und Kindergarten
- Grundsicherung (Wasserversorgung) ?
- Handel Gütern
- Politik
- Pflege (Krankenhäuser und Pflege von Eltern)
- Industrie (Erfindungen die schnelleres Arbeiten möglich machen oder andere Bereiche, Elektrotechnik)
2 Antworten
Ganz vereinfacht gesagt muss immer dafür gesorgt sein, dass jeder zu fressen und zu saufen hat, und dass die Scheisse weggemacht wird.
Der Rest ist kulturelle Kür.
Klare gesellschaftliche Regeln, Rechtssicherheit und für jede einzelne Person das Wissen, was sie tun muss und was sie nicht darf um unbehelligt seinem oder ihrem Tagwerk nachzugehen - also eine Art gesetzliche Regelung (die nicht geschrieben sein muss)
Das muss für eine funktionierende Gesellschaft nicht für jede Person gleich sein, aber innerhalb dieses Rahmens müssten sich die meisten Personen sicher fühlen können.
Ansonsten natürlich
Zugang zu Nahrungsmitteln (Ackerbau/Viehzucht/Fischerei/Jagd/Sammeltätigkeit)
Zugang zu sicherem Wasser
Gesellschaftliche Strukturen über gesellschaftliche Entscheidfindungen (Politiker, Rat der Stammesältesten etc.)
Ggf Heilkundige und religiöse Strukturen/Geistliche - zumindest gibt/gab es die überall
Es gab/gibt bestens funktionierende Gesellschaften fast ganz ohne Handel (sehr selten, nur bei extrem isolierten Gesellschaften), aber sehr viele ohne Müllanfuhr und ohne externe Kinderbetreuung/Schulen, dies ist also nicht zwingend nötig.
Danke hast einiges aufgezählt..
Stimmt so oder so ähnlich.
- - Es gab/gibt bestens funktionierende Gesellschaften fast ganz ohne Handel (sehr selten, nur bei extrem isolierten Gesellschaften), aber sehr viele ohne Müllanfuhr und ohne externe Kinderbetreuung/Schulen, dies ist also nicht zwingend nötig.--
Hast du hierzu einige Beispiele?