Sind SEO-Stunden ein Scam?

2 Antworten

(...) aber was genau macht denn ein SEO Anbieter? (...)

Er schaut nach Maßnahmen, wie mehr Kunden auf deine Webseite gelenkt werden können. Dafür gibt es verschiedene Ansatzpunkte. Beispielsweise wie du deine Webseite inhaltlich strukturierst und inwiefern sie auf die tatsächliche Zielgruppe ausgerichtet ist.

Und was macht der Typ 8 Stunden im Monat an so einer Kampagne?

Worin das Leistungsspektrum des bei euch vorstellig gewordenen Anbieters besteht bzw. welche Punkte er unter die Lupe nehmen möchte, müsstet ihr ihn zunächst einmal selbst fragen. Es kann sich auf eine technische Analyse beschränken oder sich noch stärker in die Marketinganalyse verlaufen.

Grob kann man diese Tätigkeiten auflisten: Analysieren, recherchieren, testen, planen.

Damit eine Optimierung der Webseite vorgenommen werden kann, muss erst einmal der IST-Zustand sowie ein Ziel / eine Motivation ermittelt werden. Stell dir als plakatives Beispiel einmal vor, ein Fotograf würde über eine Webseite potenzielle Kunden erreichen wollen. Bei einem Eventfotograf wären da eher Privatpersonen, die eine Hochzeit, Taufe, o.ä. planen, von Interesse. Für einen Produktfotograf hingegen Unternehmen. Somit unterscheidet sich schon die Art und Weise, wie Kunden auf die Webseite des Fotografen aufmerksam werden. Für den Eventfotograf sind ganz andere Suchbegriffe relevant und die Plattform, über die man sucht, kann sich ziemlich unterscheiden. Wenn man Suchmaschinen wie Google oder Bing einmal völlig ausklammert, geht eine Privatperson womöglich eher auf einer sozialen Plattform (wie Facebook) auf die Suche, nicht zuletzt da darüber Bewertungen leicht geteilt werden können (Mundpropaganda).

Im Bezug auf die Zielkriterien (und dem Zielnutzerkreis) ist eine genauere Bewertung der Webseite möglich. Wirkt die Webseite in ihrer Gestaltung seriös und interessant? Werden die wichtigen Informationen gut übermittelt? Inwiefern können Kunden gebunden werden?

Stell dir nur einmal vor, die Webseiten von C&A und New Yorker würden über Nacht einmal Design und Aufbau gegenseitig tauschen. Aufgrund der unterschiedlichen Zielgruppe (vor allem in der Altersspanne), würde es nicht mehr so gut passen. Das lässt sich inhaltlich noch weiter ausweiten (z.B. bezogen auf das Nutzerverhalten oder generell die Art, wie und womit Nutzer angesprochen werden).

Eine grundsätzliche Analyse schließt mit ein, inwiefern die technische Umsetzung die Webseite für Suchcrawler und Nutzer zugänglich macht. Eine XML-Sitemap erleichtert Suchmaschinen zum Beispiel das Erfassen aller relevanten Unterseiten sowie (gerade bei multilingualen Webseiten) ihrer Beziehungen zueinander. Klare URL-Strukturen wiederum können die Nutzernavigation erleichtern. Man kann also durchaus einige Punkte finden, die es sich zu prüfen und anzumerken lohnt.

Sind SEO-Stunden ein Scam?

Generell kann eine SEO-Kampagne durchaus sinnvoll sein. Allerdings würde ich da auch nicht unbedingt bei proaktiv-hineinflatternden Angeboten direkt zuschlagen (was trotzdem nicht heißen soll, dass ich solche Dienstleister direkt als Betrüger abstempeln würde).

Wichtiger wäre erst einmal, sich selbst Gedanken darüber zu machen, was man mit so einer Kampagne erreichen möchte. Vielleicht siehst du prinzipiell keinen Handlungsbedarf und bist mit der aktuellen Situation (Bekanntheit, Ruf, Anzahl an Kundenanfragen) vollkommen zufrieden? Vielleicht ist das Medium in deinem tatsächlichen Tagesgeschäft eher ein netter Zusatz, während die meisten/wichtigsten Aufträge über andere Quellen hereinkommen?

Wenn du eine SEO-Kampagne in Angriff nehmen möchtest, solltest du zunächst schauen, welches Ziel denn nun konkret verfolgt werden soll und in welchem Rahmen. Vielleicht möchtest du mit einer kurzfristigen Kampagne bestimmte Events (Rabattaktionen, Jubiläen, ...) bewerben? Vielleicht möchtest du ein bestimmtes Produkt / eine bestimmte Dienstleistung besonders in den Mittelpunkt rücken oder längerfristig eine bekanntere Marke eines Metiers werden?

Hinsichtlich der Suche nach einem geeigneten Dienstleister wäre es anschließend gut, sich mehrere potentielle Agenturen herauszusuchen und zu vergleichen (Preis, Leistungsspektrum, Referenzen und evt. Reviews). Vielleicht ist dann das Angebot, welches du erhalten hast, immer noch das Beste.

Außerdem kannst du natürlich selbst anfangen, dich zu dem Thema schlauer zu machen. Es gibt etliche Webartikel, die darüber aufklären, wie man Inhalte besser strukturieren und zugänglicher gestalten kann. Ein objektives Review sowie Feedback von Nutzern kann nützlich sein, auf mehr technischer Ebene ist der SEO-Leitfaden von Google ein guter Startpunkt. Das ist natürlich kein Ersatz für die Leistung, die dir ein professioneller Anbieter anbieten kann, doch möglicherweise kannst du anhand erster eigener Anpassungen schon einen Eindruck davon bekommen, inwiefern weitere Anpassungen sich für dich lohnen könnten.

Der Anbieter wird sich ein wenig unverständlich ausgedrückt haben.
Mit einer SEO Kampagne meint man Aktionen die dazu dienen mehr Besucher aus der Organischen-Suche zu bekommen.
Zb "Wir machen jetzt mal ne Content Kampagne um für XYZ gefunden zu werden",
"Wir machen mal ne Linkbuilding Kampagne um mehr Links zu kriegen" etc.

Und sonst gibt es viel an einer Seite zu optimieren und reparieren (schau mal in den Seiten Report deiner Google Search Console, dort ist eigentlich immer etwas zu verbessern).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit +15 Jahren im Bereich SEO mit Suchmaschinen.