Sind Scientologen eigentlich auch Christen?

6 Antworten

Nein sie sind eine Sekte die es in Wirklichkeit nur ums Geld und macht geht auch in der Politik deswegen wurde sie in Deutschland verboten!Außerdem wurde ja auch bekannt das sie mit Gehirnwäsche und  Bespitzlung selbst der eigenen mitglieder- arbeitet!

Die wollen macht und Geld auch in der Politik und schrecken auch nicht vor vielem zurück!

Scientologen sind in erster Linie Scientologen. Da in der Scientology die Frage über Gott offen gelassen wird, akzeptiert die Scientology-Kirche, wenn ein Scientologe gleichzeitig auch den christlichen Glauben oder irgendeine andere Religion praktiziert, soweit es nicht der spirituellen Weiterentwicklung (konkret Auditing) innerhalb der Scientology abträglich ist. Das Christentum und seine Praktiken beeinträchtigen Auditing nicht. Man kann also grundsätzlich gleichzeitig Scientologe und Christ sein.
In der Praxis wird man aber recht schnell alles über die Bibel und Jesus vergessen, nachdem man der Scientology-Kirche beigetreten ist.
Außerdem tendieren Scientologen vor ihrem Beitritt zur Scientology und auch nach ihrem Austritt aus der Scientology-Kirche eher dazu, sich für fernöstliche Philosophien wie Buddhismus, Taoismus usw. bzw. New Age und allgemein Spiritualität zu interessieren als für Christentum, Judentum oder Islam.

Nein. Ihre Lehre hat mit dem Christentum nicht das geringste zu tun.

"Kirche" nennen sie sich nur, um einen Sonderstatus zu bekommen und nicht als Gewerbe firmieren zu müssen.

Nein. Die Scientologen sind eine Sekte bzw. eine Organisation, die sich einen religionsähnlichen Anstrich gibt, wobei es aber auch viel um Geschäfte und das Geldverdienen geht.