Sind schöne Menschen selbstbewusster?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 51%
Ja 49%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Kann man so nicht direkt und allgemeingültig sagen, glaube ich. Der Zusatz „die wissen, dass sie besser aussehen als die meisten anderen“ in deiner Frage impliziert zwar ein gewisses Selbstbewusstsein - im Sinne von, sie sind sich ihrer (scheinbaren) „Stellung“ gegenüber anderen bewusst (wobei objektive Schönheit ja eigentlich nicht existiert, finde ich...). Aber ich kenne z. B. genügend Mädchen, die zwar in den Augen vieler wirklich sehr hübsch sind und ihre Vorzüge auch bewusst betonen, insgesamt jedoch wahnsinnig unsicher sind. Das äußert sich dann bspw. darin, dass sie regelrecht hungern, weil sie unbedingt schlank bleiben / abnehmen möchten und sich sonst zu dick fühlen, oder dass sie im Sportverein (egal welcher Art) stets alleine trainieren möchten, um von anderen nicht für ihre „unzureichenden“ Fähigkeiten verurteilt zu werden.

Schönheit kann mit Selbstbewusstsein einhergehen, auch mit größerem Selbstbewusstsein als das von Menschen, die den gängigsten Schönheitsidealen nicht so sehr entsprechen. Doch genauso kann es sein, dass „schöne“ Personen sehr unsicher sind, sie vielleicht sogar mehr Druck als andere verspüren, ihr Aussehen beizubehalten / zu verbessern. Das kann viele Gründe haben; entweder, es liegt einfach am Charakter oder an der Erziehung / Erziehungsfehler bspw. durch die Eltern. Außerdem kenne ich auch einige - meines Erachtens nach - äußerlich sehr schöne Menschen, die sich rein / größtenteils über ihr Äußeres definieren, weil sie glauben, ansonsten keine Stärken zu besitzen (da etwa die Schulnoten nicht so gut waren / sind). Diese Personen sind dann oftmals ebenfalls sehr unsicher und gar nicht selbstbewusst, weil sie ständig unter Druck stehen, „schön“ zu bleiben und anderen irgendwie zu gefallen.

Ja

Mein ja gilt für die Leute, die von sich selber glauben, dass sie besser aussehen als andere. Die haben eindeutig ein gutes Selbstbewusstsein.

Ja

Also wenn die Frage ist ob Schönheit jemanden selbstbewusster macht, dann ja.

Also hohe (der Person bewusste) Schönheit -> höheres Selbstbewusstsein

Aber nicht jede Person mit einem hohen Selbstbewusstsein ist schön. Genauso ist nicht jede schöne Person selbstbewusst.

Nein

Das kann man nicht verallgemeinern. Manchen Menschen ist Aussehen überhaupt nicht wichtig und sie sind deshalb auch nicht selbstbewusster als andere.

Nein

Zumal Schönheit auch stets im Auge des Betrachters liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...