Wie kann man Selbstbewusste Menschen erkennen?

7 Antworten

Die Sache mit der Körpersprache ist, dass sie kaum aussagefähig ist. Das hängt damit zusammen, dass diese Situationsbedingt variiert.

Selbstbewusste Menschen, die wirklich nicht nur Attitüden ausleben, sind mit etwas Menschenkenntnis und Lebenserfahrung gut zu erkennen - weil sie authentisch und echt wirken, in sich selbst zu ruhen scheinen, mit sich im Reinen stehen und der Welt und sich selbst nicht mehr großartig was zu beweisen haben.

Nur zur Info: Ich meine mit selbstbewussten Menschen keine notorischen Selbstdarsteller, die laut und frech immer Gas geben, immer das Wort führen und stets im Mittelpunkt stehen müssen, sondern starke Charaktere mit Zufriedenheit und Ehrlichkeit, die eine gewisse Authentizität ausstrahlen. Einer davon war Alfred Biolek, dem man seine Zufriedenheit immer anmerkte - leider ist er nun gestorben.

https://www.youtube.com/watch?v=yfjCIOElLOE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man nicht genau sagen.

Aber nur weil eine Person sehr laut ist und sich gerne Unterhält und wach ist, ist die nicht immer automatisch selbstbewusst. Wenn eine Person eher ruhig ist und zuhört und vielleicht nicht oft Lust hat etwas zu unternehmen, heißt das auch nicht automatisch dass die schüchtern/nicht selbstbewusst ist :)

Wenn sie laut und deutlich reden, den Kopf erhoben halten, aufrecht gehen, und sich nicht davor scheuen, Blickkontakt aufzunehmen//+ zu halten.

Du wirst kein Selbstbewusstsein erlangen, indem Du es von anderen abschaust. Die "Lauten" sind oft selbstbewusst, können aber auch schnell nerven. Stelle Dir eine To-do-Liste auf, die Du abarbeitest. Jeder erledigte Punkt gibt Dir ein kleines Erfolgserlebnis, welches Dich selbstbewusst macht.

KaffeemitMilf  23.07.2021, 12:28

Fake it till you make it.

In kaum einem anderen Gebiet als in der Persönlichkeitsentwicklung trifft dieses Motto besser zu.