Sind Schauspieler heutzutage besser als vor 50 Jahren?

7 Antworten

Durch den Filmschnitt, die effekte, das endlose Wiederholen von Takes, das Make Up wirkt es so. Aber die Kunst des Schauspielens war früher besser.

Ähnlich wie bei Fotografen. Wenn ich mir aktuell Smartphone-Bilder anschaue und sie mit den berühmten Fotografien aus der Vergangenheit vergleiche, denke ich auch, dass die heute viel besser sind.

Aber man darf nicht vergessen, dass man früher kein Vorschaubild hatte, keine Bilder, teilweise nicht einmal einen Sucher. Es war einfach eine höhere Kunst, heute kann das irgendwie jeder…Ähnlich ists mit der Schauspielerei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor

Naja, damals gab es auch deutlich bessere Schauspieler als deine genannten Beispiele. Vor allem musste damals noch viel mehr geschauspielert werden, heute werden teilweise ganze Personen durch CGI ersetzt oder die Schnitte sind so schnell, dass es gar nicht auffällt wie schlecht manche darin sind.

Kann man so oder so sehen.Heutzutage wird vieles Bearbeitet und früher vieles echt gemacht.Kann aber auch anderst rum sein.

Finde ich irgendwie nicht, ich denke eher an die alten Bösewichte wie Jack Nicholson ("Shining") oder Anthony Hopkins ("das Schweigen der Lämmer") oder noch früher Anthony Perkins ("Psycho"). Von den späteren (jüngeren) Schauspielern fällt mir spontan niemand ein, der da mithalten könnte.

Oder Charles Bronson und Henry Fonda in "Spiel mir das Lied vom Tod" (und auch Jason Robards als "Cheyenne").

Gewiss nicht. Die großen Meisterwerke, wie Der Pate 1 & 2, oder das Schweigen der Lämmer sagt mir etwas anderes.