Sind Renditen Reba?

DietmarBakel  24.02.2025, 20:50

Reba oder Riba und was gibt es dazu neues?

alex656 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 06:15

Ich weiß nicht ob man reba oder Riva schreibt

2 Antworten

Meinst du riba vereinfacht ausgedrückt als Wucher was im Islam verboten ist?

Das ist sicher ein Teil des Problems.

Der größere Teil ist die Ausbeutung von armen Ländern.

Ich z.B. bin ein "Feind" von vegan.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn sich der Mensch Gedanken darüber macht wo die Lebensmittel herkommen und sich einschränkt.

Nur wenn es einem Veganer egal ist woher die Lebensmittel kommen - Hauptsache kein Fleisch, dann ist es der falsche Weg.

Wir alle wissen alle, dass die ganze Welt hart dafür arbeiten muss, damit es den wenigen reicheren Nationen noch besser geht.

Würden wir ein Oberhemd kaufen dessen Rohstoffe bei uns gewonnen würde und das bei uns genährt würde, müssten wir dafür einen beträchtlichen Teil unseres Monatslohns ausgeben. Uns geht es nur so gut weil weltweit Millionen oder gar Milliarden von armen Menschen für uns schuften müssen.

Wir sind so etwas wie die reichen Großgrundbesitzer der Südstaaten, den es völlig egal ist wie die Sklaven für unseren Wohlstand arbeiten müssen.

Reba kommt aus dem jüdischen oder hebräischen, Muslime sagen Riba, in DE war es der Reibbach. Ist aber eine veraltete Bezeichnung. Heute sagt man einfach "Gewinne". Das mag bei Muslimen verboten sein, vermutlich halten sich da nicht alle dran, aber allgemein verboten ist das natürlich nicht. Schon eine Lebensversicherung wäre demnach verboten.