Sind Religionen alle Lüge und nur die Liebe ist echt und alles was wir brauchen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt der Wahrheit sehr nahe. Religionen trennen, Liebe vereint.

Ignatius1  05.07.2022, 16:47

Was für ein krude Behauptung !

Dass die Bibel Fantasie ist, ist falsch. Menschen haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Rudigems  05.07.2022, 11:02
stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ach, dann nenn doch mal welche?

comhb3mpqy  05.07.2022, 22:09
@Rudigems

Z.B. Hesekiel 36,24 und Matthäus 24,24. Es gibt auch Videos im Internet dazu, wenn man noch viel mehr Textstellen haben möchte.

Religionen vielleicht schon, aber der Glaube an Jesus Christus nicht!

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

4 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Weshalb bin ich sicher, dass deine Aussage im 1. Teil falsch ist? Weil ich zu viel erlebt habe, um an die Existenz von Gott zu zweifeln.

Die Gebete wirken. Das was ich danach sehe, geht weit über das hinaus, was man mit Zufällen erklären kann.

Ich habe sehr viele Biografien gelesen, in denen andere Menschen darüber berichten, was sie mit Gott erlebt haben. Eine erfundene "Person / Kraft" kann nichts bewirken. Der Placebo-Effekt kann viel bewirken, aber eben doch nicht alles.

Dann alles was Personen auf youtube erzählen. Solche, welche früher überzeugte Atheisten waren.

https://www.youtube.com/watch?v=8CMj4X_e1wM - sogar missionarische Atheisten wie Dr. Andreas Heesemann

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w - Kriminelle wie Wilhelm Buntz - er mit 150 Straftaten

https://www.youtube.com/watch?v=qHDusX80LKw - ein mehrfacher Kick-Box-Weltmeister wie Edik Mahmudyan

Nein. Religion ist keine Lüge. Zumindest nicht die, die Gott den Menschen erschaffen und bestimmt hat.

Liebe ist zu oft auch leider nicht echt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid