Sind "reine" Germanen bzw. "reine" Kelten blond bzw. rothaarig?

10 Antworten

Laut neuerer Forschung sind die kelten kein Volk, sondern keltisch war eine Sprache, die zeitweise relativ weit verbreitet war und von vielen verschiedenen Völkern gesprochen wurde, die weder genetisch noch kulturell grosse Gemeinsamkeiten hatten.

Siehe dazu auch wiki, und die entsprechenden Referenzen:

Earlier theories held that these similarities suggest a common racial origin for the various Celtic peoples, but more recent theories hold that they reflect a common cultural and language heritage more than a genetic one. Celtic cultures seem to have been widely diverse, with the use of a Celtic language being the main thing they had in common.

https://en.wikipedia.org/wiki/Celts

Vogtland740  26.12.2020, 12:00

Als im Frankenreich um 700 das Christentum eingeführt wurde,

holten die Herrscher irische und schottische Mönche (Kilian, Kolomann und Totnan) in Land, weil die Menschen zu dieser Zeit bis hinunter nach Kärnten nur keltisch verstanden. (nachzulesen im Buch Zwischen Bergen und Burgen Oberfranken Baumann Verlag Kulmbach S.17).

Mir rollts ehrlich gesagt die Fußnägel hoch wenn jemand von Germanen und Kelten redet und offensichtlich heutige Leute meint. Das waren Stämme/Völker vor 2000 Jahren. Heute kann man das nicht mehr so sagen...

Generell kann man schon sagen, dass viele Germanen blond waren / sind bzw. Kelten mit roten Haaren... ABER es gibt immer auch Ausnahmen. Mit Sicherheit kann mal also rein an der Farbe alleine keine genetische Herkunft bestimmen.

Hier als Denkanstoß zb dieses Kind - welches seine Naturhaarfarbe trägt - meinst du, es hätte germanische Vorfahren?

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Kultur, Ahnenforschung)
Superreich  11.03.2020, 13:18

Durchaus möglich, die Menschen sind schon immer über das Wasser gefahren!

DameDePique  11.03.2020, 20:46
meinst du, es hätte germanische Vorfahren?

Wieso sollte es die nicht haben?

Vogtland740  26.12.2020, 11:57

Tatsache ist, in Tschechien haben 50% germanische Gene, in Polen 60% und die Frauen in Deutschland immerhin 25% germanische Gene, die deutschen Männer nur 6%. Wir Deutschen haben zu 45% keltische Gene.

http://naryore.eu/norico/45-prozent-der-deutschen-haben-genetisch-gesehen-keltische-wurzeln/

Und die Kelten haben auch die

Kultur an uns Deutsche vererbt: Landwirtschaft, Handwerk, Bergbau, Handel und vieles mehr. Als im Frankenreich um 700 das Christentum eingeführt wurde,

holten die Herrscher irische und schottische Mönche (Kilian, Kolomann und Totnan) in Land, weil die Menschen zu dieser Zeit bis hinunter nach Kärnten nur keltisch verstanden. (nachzulesen im Buch Zwischen Bergen und Burgen Oberfranken Baumann Verlag Kulmbach S.17). Aber etwa um 1000

war als Amts- und Handelssprache wohl mit dem Gebrauch der Schrift die Altdeutsche Sprache im deutschen Raum vorherrschend. Nur einige wirtschaftlich

wichtige keltische Wörter sind auch heute noch in Gebrauch.

Ellisdi  11.05.2023, 17:05

Dass das kein Germanenkind ist, war und niemals sein wird, sieht ja wohl ein Blinder mit Krückstock.

In der Regel haben Germanen rote Bärte....

Weisshäutig und die Haarfarbe war sehr unterschiedlich. Braun, Rot und Blond. So hab ichs gelernt gehabt.