Slawen aussehen?

2 Antworten

Germanen trugen langes Haar und Vollbart meist blond

Nein. Die Germanen waren nicht blond, sondern vorwiegend brünett. Blonde gab es - je nach Definition von blond - bei zwischen 15% und höchstens der Hälfte der Germanen. Signifikant häufiger blond sind Skandinavier.

und kelten lange haare und schnauzbart meist rot

Nein. Rothaarige sind super selten. Regional maximal 15%. Wo nimmst du solche Klischees her?

https://de.wikipedia.org/wiki/Rot_(Haarfarbe)#/media/Datei:Weltkarte-Haarfarben.png

aber wie trugen die slawen ihre harre und bart

Unterschiedlich, wie die anderen Europäer auch. DIE Slawen sind ein genauso vielfältige Völkergruppe wie die Germanen.

Haarmode unterlag genau so modischen Trends wie heute.

Es ist nicht so, dass früher alle Männer mit langen Haaren herumgelaufen sind.

tomas729
Fragesteller

Ich meinte nicht das germanen nur blond waren ich wollte damit einen Vergleich schaffen die kelten hatten mehr rothaarige als die germanen oder römer und die germanen mehr blonde als kelten oder römer und natürlich haben nicht alle gleiche haarlänge getragen aber z.b. der sueben Zopf wurde ein Markenzeichen der germanen und viele trugen ihre haare so und ich frage mich ob es soetwas bei "denn" slawen auch gab

Walum  05.03.2023, 20:33
@tomas729

Klar, die Slawen sind ein riesiger Überbegriff. Die hatten sicherlich zig Spezialitäten.

Bei ukrainischen Kosaken gibt es z.B. den Tschub.

Zunächst eine Einordnung: Ethnographische Sammelbegriffe sind im Detail sehr unpräzise. Es ist ein Trugschluss, dass Germanen, Kelten oder Slawen jeweils Stereotyp aussahen. Wie man diese Volksgruppen genau umreißt ist auch ein weiterer Knackpunkt.
Als Einstieg empfehle ich dir aber die Doku "Die Slawen - Unsere geheimnisvollen Vorfahren" bzw. Beiträge von Kaptorga, die als Kostümausstatter dort tätig waren.

Showreel "Die Slawen" - scenic / atmosphere

https://youtu.be/SYj8D6UrZEo

Reenactment Done Right - Ostslawische Druzhinnik Darstellung

https://youtu.be/mqp6puQv03k

tomas729
Fragesteller

Natürlich meine ich damit nicht das slawische Volk ansicher und ich meine nicht die Kleidung ich suche eher nach Art und Weise wie die Haare gebunden oder der bart getragen wurden z.b. die kelten trugen sie zu meist offen und zurück gekämmt und der germanische stamm der sueben ist bekannt dafür ihre harre über dem rechten Ohr zu einem Knoten zu binden diese Frisur ist wenn man an germanische Haare denkt direkt im Kopf und nach solchen Arten suche ich bei den slawen

Eisenwind  06.03.2023, 18:44

Kaptorga . die sind recht gut!