Sind Reiche wirklich abgehoben?

6 Antworten

Nein. Nicht wirklich. Dies ist eine Einbildung die daraus resultiert, dass wir in einer Gesellschaft leben in der Misserfolg die Regel und Erfolg die Ausnahme ist.

Ich glaube, dass es eher Reiche sind, die schnell reich wurden. Aber leider hab ich keine Studien dazu.

Das ist eher eine Verallgemeinerung.

Sicher gibt es Leute, denen ihr Reichtum zu Kopfe steigt, also abgehoben sind.

Und dann gibt es welche, die trotz ihres Reichtums bodenständig bleiben.

Wem das Geld den Charakter verdirbt, der hatte auch vorher nicht den besten.

zetra  02.04.2023, 16:58

Die intelligenten sind es jedenfalls nicht.

Spielwiesen  02.04.2023, 17:14

Der Unterschied ist: neureich ./. traditionell begütert ♡

tanztrainer1  02.04.2023, 17:27
@Spielwiesen

Das würde ich jetzt nicht unbedingt so sehen.

Es gibt welche, die nur davon profitieren, dass irgendein Vorfahre mal etwas geleistet hat und mächtig reich wurde, sie selbst aber noch überhaupt nichts geleistet haben und am Hungertuch nagen würden, wenn sie nicht in so eine Familie hineingeboren worden wären. Solche sind leider ziemlich oft extrem arrogant.

Und natürlich gibt es unter den trafitionell reichen auch welche, die überhaupt nicht so sind, sondern ganz bodenständig.

Und auch nicht jeder, der sich seinen Reichtum selbst erarbeitet hatte, protzt damit rum.

Das lässt sich eben nicht unbedingt verallgemeinern.

Nein, das kommt einem nur so vor, die Leute die sich über Geld definieren müssen sind irgendwelche neureichen die sich einen BMW kaufen und ihr verzogenes Balg auf eine 400€ Privatschule schicken. Die Leute die wirklich Geld haben brauchen sich in aller Regel nicht darüber definieren.

tanztrainer1  01.04.2023, 22:25

Es ist aber auch ein Unterschied, ob jemand sich seinen Reichtum selbst auf faire Weise erarbeitet hatte, oder den nur ererbt hatte.

Da gibt es auf beiden Seiten welche, die abgehoben sind, und welche, die normal bleiben.

YourDarling758  02.04.2023, 10:36
@tanztrainer1

Es gibt auch Leute die ohne Reichtum total rumprotzen, kein Job aber Hauptsache Gucci Bauchtasche und damit angeben 🤷

tanztrainer1  02.04.2023, 11:28
@YourDarling758

Mir schon klar.

Habe relativ viele bekanntere Leute in meinem Leben kennengelernt.

Und durchweg diejenigen, die nur so etwas wie nur 'F-Promis' waren, sind mir durch ihr arrogantes Benehmen aufgefallen. (Zum Beispiel weil sie mal bei DSDS dabei waren, aber nicht bis zu den Motto-Shows).

Die wirklichen Stars waren kein bisschen arrogant.

YourDarling758  02.04.2023, 11:34
@tanztrainer1

Ja das ist dasselbe wie bei den Neureichen, die Kombination aus beidem ist fies. Gehe auf eine Privatschule, an sich alles fein sind halt auch ein paar neureiche Idioten drauf die sich deshalb etwas zu sehr fühlen. In der sechsten Klasse war Mal eine bei mir in der Klasse die ganz zufällig ihre The Voice Kids Casting Karte auf dem Tisch liegen lassen hat und als ich da nicht drauf reagiert habe kam noch ein "Oh hoch die habe ich wohl verloren", sie war sichtlich angepisst das mich das nicht interessiert hat 🙄